Ernst Müller-Kunstausstellung im Design Hotel Lindenhof

Der Vinsch­gau gilt als krea­tive „Ecke“ Süd­ti­rols und hat bereits Künst­ler von über­re­gio­na­lem Ruf her­vor­ge­bracht. Diese Tatsache ehrt man im Design Hotel Lin­den­hof, indem immer wieder Werke von Vinsch­ger Künst­lern im Haus zur Schau stellt.

Nein, bei den Bil­dern von Ernst Mül­ler handelt es sich nicht um lieb­li­che Land­schafts­ma­le­rei. Auch nicht um eine Abs­tra­hie­rung der Natur. Die Art von Müllers Kunst bewegt sich irgendwo dazwi­schen. Die aus­drucks­star­ken Ölbil­der des gebür­ti­gen Vinsch­gers ber­gen immer eine gewisse Poe­sie sowie eine Liebe zum ursprüng­lich Ein­fa­chen. Diesen persönlichen Stil muss man ergründen und erfassen - und das am besten im Lindenhof in Naturns.

Biografie des Vinschger Künstlers Ernst Müller

Ernst Mül­ler wurde am 11. April 1951 als zehn­tes von insgesamt elf Kin­dern in Sch­lan­ders im Vinschgau gebo­ren. Seine Kind­heit verbrachte er auf ver­schie­de­nen Bau­ern­hö­fen Süd­ti­rols, denn dorthin wurde er zum Arbeiten geschickt. Als Auto­di­dakt arbei­tete er an seinem eige­nen Stil. Die letzten Jahre hat Müller genutzt, um meh­rere groß­flä­chige Büh­nen­bil­der und Wand­ma­le­reien zu realisieren. Zudem ent­wi­ckelte er diverse Kunst- und Mal­pro­jekte in Zusammenarbeit mit Schü­lern der Süd­ti­ro­ler Volks­schu­len. 1990 wurde Ernst Müller in das Kunst­buch “Arte ita­li­ana con­tem­pora­nea” (Zeit­ge­nös­si­sche Ita­lie­ni­sche Kunst) eingetragen. Im Jahr 1997 eröff­nete er sein eige­nes Ate­lier, bevor er 2004 ein zwei­tes Mal im Kunst­buch “Cata­logo inter­na­zio­nale dell’arte con­tem­pora­nea” ver­merkt wurde. Ab diesem Zeitpunkt interessierten sich immer mehr Kunst­samm­ler und Gale­ris­ten für seine Arbei­ten, in Folge davon stieg auch sein Bekannt­heits­grad an.

Ver­schie­dene Werke von Bau­ern­höfen und Land­schaf­ten werden in der Ernst Müller-Ausstellung “Heimat” im Hotel Lindenhof in Naturns gezeigt. Die Bilder können in den verschiedenen Berei­chen des Hotels bewundert werden. Die Kunstwerke Müllers zieren die Zimmer und Suiten, den Speisesaal, die Stube, die Bar und natürlich auch den Eingangsbereich des beliebten Südtiroler Familienhotels.

• Kunst

• kunst südtirol