Air Multiplier AM05 – Dysons Hot+Cool Heizlüfter ohne Rotorflügel Ein Gerät für alle Jahreszeiten.

Der Air Multiplier AM05 ist Dysons Heizlüfter ohne Rotorflügel: Schnelle Raumerwärmung im Winter; starker Luftstrom für angenehme Kühlung im Sommer.

Wie er funktioniert:

Der Air Multiplier AM05 nutzt die Air Multiplier Technologie und verfügt über einen Motor, der für einen sehr hohen Luftdurchsatz konzipiert ist, so dass das Gerät 28 Liter Luft pro Sekunde über ein schraubenförmiges Antriebsrad ansaugen kann. Neun asymmetrisch angeordnete Lamellen mit mehreren Reihen winziger Löcher verringern den Reibungswiderstand, der beim Aufeinandertreffenden von Luftströmen mit hohem und niedrigem Luftdruck entsteht, und gewährleisten so einen gleichmäßigen, angenehmen Luftstrom.

Während des Erwärmungsvorgangs wird die Luft über Keramiksteine geleitet, wodurch die abgegebene Wärme reguliert wird. Anschließend wird die Luft durch 2,5mm große Öffnungen im Luftring beschleunigt. Der dadurch entstehende Luftstrom wird über eine Schräge geleitetet, die wie eine Tragfläche geformt und um 5° abgewinkelt ist. So entsteht hinter dem Heizlüfter ein Unterdruck, durch den die Luft in den Luftstrom eingesaugt wird. Auch die Umgebungsluft wird angesaugt, so dass der Luftstrom verstärkt wird. Dieser Vorgang wird als „Erzeugen und Mitreißen“ bezeichnet.

Wie er entwickelt wurde:

45 Dyson Ingenieure haben an der Entwicklung des Hot+Cool Heizlüfters gearbeitet. Sie haben ihn Akustik- und Luftströmungstests unterzogen, genauso wie Tests zur elektromagnetischen Verträglichkeit und Lebensdauerprüfungen, bei denen eine Laufzeit des Geräts über 10 Jahre simuliert wurde. Die Luftdruckschwankungen wurden mittels Laser-Doppler-Anemometrie dokumentiert, wodurch es den Ingenieuren möglich war, immer wieder Änderungen vorzunehmen, um den besten Winkel für die tragflächenförmigen Schrägen zu ermitteln.

James Dyson: „Es ist wirklich lästig, wenn die Temperatur ständig schwankt - im einen Moment ist es schön warm und im nächsten fröstelt man. Darum haben wir ein Gerät entwickelt, das effektiv heizt und kühlt. Wir haben die Leistung des bürstenlosen Motors um 33 Prozent gesteigert, damit das Kühlvermögen verbessert und die schnelle, gleichmäßige Raumaufheizung beibehalten.“

Energieeffizient:

Es ist günstiger, einen Raum mit dem AM05 zu heizen als mit herkömmlichen Heizlüftern. Ein intelligentes Thermostat sorgt dafür, dass die Temperatur konstant zwischen 1°C und 28°C gehalten wird. Ist die gewünschte Raumtemperatur erreicht, schaltet sich das Gerät automatisch ab. Sowie das Thermostat jedoch ein Absinken der Temperatur feststellt, schaltet sich das Gerät wieder ein, um die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten.

Sicherheit: Niedrige Oberflächentemperaturen an jeder Stelle des Geräts und keine frei zugänglichen Heizelemente. Sollte das Gerät einmal umfallen, schaltet es sich automatisch ab.

Fernbedienung:Mit der Fernbedienung kann der Air Multiplier AM05 an- und ausgeschaltet sowie die Temperatur, der Luftstrom und die Drehbewegung des Luftrings eingestellt werden – ganz bequem auch vom anderen Ende des Raumes aus. Die Fernbedienung ist gebogen und magnetisch zur einfachen Aufbewahrung direkt am Gerät.

Hinweise für die Herausgeber:

Entwicklung – Es haben mehr als 45 Ingenieure am AM05 gearbeitet, darunter Ingenieure für Strömungsdynamik sowie Motoren- und Akustikingenieure.

Patente – Derzeit halten wir weltweit über 240 Patente und haben über 170 Patentanträge gestellt.

Klimakammer – Der Hot + Cool Heizlüfter wurde in der Dyson-eigenen Klimakammer getestet, in der Temperaturen von 5°C bis 80°C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 10 Prozent bis 80 Prozent simuliert werden können.

Material – Der Hot+Cool Heizlüfter von Dyson wurde aus Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) hergestellt. Dieser robuste Thermoplast wird häufig zur Herstellung von leichten und formstabilen Produkten mit hervorragenden Dämpfungseigenschaften verwendet, zum Beispiel auch in Polizeischutzhelmen.

UVP – ab 369 Euro

Farbe – Der Hot+Cool Heizlüfter von Dyson ist in den Farben Anthrazit/Blau, Schwarz/Nickel und Weiß/Silber erhältlich.

Leicht zu reinigen – Einfach mit einem trockenen Tuch abwischen.

Gewicht – ca. 2,57 kg

Garantie – Der Hot+Cool Heizlüfter von Dyson wird inkl. einer zweijährigen Garantie auf Teile und Verschleiß geliefert.

• Neue Produkte, Dienstleistungen

• heizlüfter hot+cool | kühlen und heizen ohne rotorflügel