Bosch und Siemens Hausgeräte nutzen Schlupflöcher der EU-Verordnungen für Staubsauger

Neue unabhängige Laboruntersuchungen haben ergeben, dass einige Staubsauger der Hersteller Bosch und Siemens so programmiert wurden, dass Ihre Motorwattleistung bei aktiver Nutzung steigt. Um die EU-Verordnung einzuhalten, wurde für alle Geräte eine Leistung von 750 Watt angegeben. Tests zeigen jedoch, dass sie unter realen Bedingungen über 1600 Watt erbringen können. Dadurch erhöht sich der Energieverbrauch signifikant, die Klassifizierung der Energieeffizienz kann auf „E“ oder „F“ sinken.

Die Modelle Siemens Q8.0 und Bosch GL80/In’Genius ProPerform verfügen über einen Sensor, der Signale an den Motor sendet, um die Leistung zu steigern, sobald das Gerät Staub aufnimmt. Dyson ist der Ansicht, dass Bosch sich so die EU-Verordnung zu Nutze macht, nach der die Geräte nur in leerem Zustand getestet werden können.

Verbraucher, die diese Geräte aufgrund der plakativ vermarkteten, vierfachen „A“-Einstufung des Energielabels kaufen, werden daher irregeführt. Dyson hat Verfahren gegen Siemens in Deutschland und Belgien und gegen Bosch in den Niederlanden eingeleitet.

Europäisches Energielabel

Dyson ist der Überzeugung, dass das Energielabel in seiner derzeitigen Form deutliche Mängel ausweist. Daher lässt das Unternehmen zurzeit die irreführenden Aspekte der Vorschriften für das Energieverbrauchs-Label gerichtlich überprüfen. Das Ergebnis wird noch vor Jahresende erwartet.

Wie bei den Bestimmungen für Tests von Dieselmotoren in Kraftfahrzeugen schreiben die EU-Verordnungen vor, dass Staubsauger in einem Labor getestet werden, ohne überhaupt den Versuch zu unternehmen, Realbedingungen nachzuahmen. Dies führt zu irreführenden Ergebnissen. Dyson überprüft die Verordnungen der Europäischen Kommission in Bezug auf zwei Aspekte:

1. Labor anstatt Wohnzimmer

Der aktuelle Verordnung schreibt vor, dass das Leistungsvermögen von Staubsaugern unter Laborbedingungen zu prüfen ist: leer und ohne Staub. Das Betriebsverhalten zu Hause unterscheidet sich jedoch von dem im Labor. Staubbeutel und Filter verstopfen beim Staubsaugen mit Staub, was zu einem Saugkraftverlust und Absinken der Reinigungsleistung beim Benutzer führt.

2. Versteckte Kosten

Staubsauger benötigen keine Beutel. Einige Hersteller halten jedoch an der Herstellung von Staubsaugern fest, die teures, umweltschädigendes Verbrauchsmaterial benötigen. Die Geräte von Dyson weisen im Gegensatz zu Beutelstaubsaugern eine konstante Saugleistung und keine versteckte Nachfolgekosten auf – ein Aspekt, den das Energielabel bisher verschweigt. Damit sind Verbraucher nicht in der Lage, eine objektive Entscheidung bezüglich Auswirkungen auf die Umwelt und Langzeitkosten des Gerätes zu treffen.

HINWEISE FÜR REDAKTEURE:

Klicken Sie hier, um mehr über Dysons Konzept des „Lean-Engineering“ zu erfahren.

Deutschlands beliebtester Staubsauger

• Dyson ist Marktführer für Staubsauger in Deutschland nach Umsatz (YTD 2015).
  • Bei einer unabhängigen, vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführten Verbraucherumfrage wurde Dyson als beliebtester Staubsaugerhersteller vor Miele, Vorwerk, Siemens, AEG, Bosch und Karcher eingestuft. Die Auszeichnung bezog sich auf die Bereiche Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Garantien/Gewährleistungen.
  • Verordnungen
  • Seit langem ist bekannt, dass die von den Herstellern durchgeführten Tests nicht den realen Bedingungen entsprechen. Geräte wie Waschmaschinen und Geschirrspüler verwenden bei Tests spezielle „Eco-Modi“, unabhängig davon, ob diese unter realen Bedingungen zuhause ein effektives Reinigungsergebnis bringen.
  • Die Europäische Union muss bis zum Jahr 2020 strikte Umweltauflagen erfüllen, um dem globalen Druck zur Senkung des Energieverbrauchs und Verringerung der Kohlenstoffemissionen gerecht zu werden. Ökodesign und Verbrauchskennzeichnung sollen diese Ziele unterstützen, a) indem sie sicherstellen, dass die in Europa produzierten Geräte energieeffizient sind und b) um die Verbraucher beim Kauf zur Berücksichtigung von Umweltbelangen anzuregen. Staubsauger zählen zu den Produktkategorien, die am spätesten überprüft wurden.
  • Die Ökodesign-Maßnahmen enthalten eine Reihe von Bestimmungen für Staubsauger, unter anderem eine Begrenzung der Motorgröße (so dürfen in der EU ab 2014 keine Modelle mit mehr als 1.600 Watt und ab 2017 mit mehr als 900 Watt mehr verkauft werden).
  • Themen