Dyson investiert in Technologielabor in Schanghai

Dyson wird im Rahmen seines mit 2,5 Milliarden £ dotierten Ausbauplans in den nächsten 12 Monaten ein spezielles, aus 50 Ingenieuren bestehendes Team in China aufbauen. Die neue Anlage in China verfügt über Testlabore für Software und Geräte, die es Dyson ermöglichen, seine Expertise in den Bereichen Hardware und Software miteinander zu verschmelzen, um die Geräte dem speziellen digitalen Ökosystem Chinas anzupassen. Das mitten im Kreativ-Viertel des Stadtbezirks Huangpu gelegenen Technology Lab tätige Ingenieurs-Team wird sich auf die Erforschung neuer Technologien für die chinesischen Verbraucher und ihre Wohnungen konzentrieren, um schneller als je zuvor vernetzte Technologien auf den Markt zu bringen.

Die im Dyson Technology Lab tätigen Ingenieure werden bei der Durchführung eines Forschungsprogramms und Anwenderversuchen eng mit ihren Pendants in Großbritannien und in Singapur zusammenarbeiten. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Bereichen Reinigungsgeräte, intelligente Geräte und Geräte zur Körperpflege.

Der Erfinder und Unternehmensgründer Sir James Dyson bemerkte: „Die Zukunft der Technologie liegt darin, sich die vereinte Kraft von Software und Hardware nutzbar zu machen. Darauf wird sich Dyson im neuen Technology Lab konzentrieren, indem wir schlaue und vernetzte Geräte online bringen und dafür sorgen, dass sie den Bedürfnissen der chinesischen Kunden entsprechen. Unsere schlauen Köpfe in Großbritannien und Singapur konzentrieren sich auf echte chinesische Haushalte und den tatsächlichen Gebrauch der Geräte und werden in den nächsten Jahren an der Entwicklung einer Palette neuer Technologien arbeiten.“

Technologische Führerschaft

Dyson investiert jede Woche 7 Mio. £ in Forschung und Entwicklung und beschäftigt weltweit 3500 Ingenieure und Wissenschaftler. Dyson sucht hochqualifizierte Software- und Connectivity-Ingenieure für sein Team in Schanghai.

Der leitende Geschäftsführer Jim Rowan erläuterte: „Wir wachsen in China und deshalb muss auch unser Geschick bei der Lokalisierung von Apps und Software verbessert werden, um die Technologien schneller als je zuvor online zu bringen. Als Land befindet sich China im Vorfeld einer Revolution der intelligenten Geräte, deshalb versuchen wir, die Besten für uns zu gewinnen und uns ihre Mitarbeit an der vernetzten Technologie der Zukunft von Dyson zu sichern.“

Das Connectivity and Software Team von Dyson

Vor vier Jahren waren 90 Prozent der Technologie von Dyson hardwarebasiert; derzeit konzentriert sich Dyson darauf, seine Expertise in den Bereichen Hardware und Design mit Kultcharakter mit weltweit führender Software und Connectivity zu kombinieren.

Die im Technology Lab von Dyson tätigen Ingenieure werden diese vernetzte Technologie weiterhin durch Feinanpassung der Software und Optimierung der Algorithmen auf das chinesische digitale Ökosystem und das landesspezifische Umfeld ausrichten.

Dieser Ansatz baut auf der bereits bestehenden Expertise von Dyson auf, wie zum Beispiel die erst kürzlich auf den Markt gebrachten Dyson Pure Ventilatoren zur Luftreinigung beweisen. Diese vernetzten Geräte entfernen automatisch die in der Wohnung ausfindig gemachten Schadstoffe und übertragen dabei zugleich die Qualität der Innen- und Außenluft direkt an die Dyson Link App. Die Algorithmen wurden speziell auf China zugeschnitten.

Das Connectivity and Software Team wird ebenfalls neue Technologie-Partner ausfindig machen und dafür Sorge tragen, dass sich Dyson und seine Technologien perfekt in das spezifische digitale Umfeld von China und seiner wichtigsten Akteure, vorrangig Baidu, Alibaba, Jingdong und Tencent, integrieren.

Der Stellvertretende Bürgermeister und Bürgermeister des Stadtbezirks Huangpu Jeff Chen sagte dazu: „Wir begrüßen die Expansion eines so innovativen Unternehmens wie Dyson in Schanghais Kreativ-Viertel Huangpu. Da Dyson Konnektivität und Software in den Mittelpunkt stellt, sind wir der Meinung, dass im Umland hochwertige Arbeitsplätze geschaffen werden und der Übergang Chinas in eine hoch qualifizierte wissensbasierte Wirtschaft unterstützt wird. Es ist erfreulich, mitzuerleben, wie Dyson im Gegenzug mit unseren einheimischen Talenten durch die Lokalisierung und Entwicklung seiner Produkte die Bedeutung der chinesischen Verbraucher aufwertet.“

Echte Wohnungen – tatsächliche Nutzung

Die Ingenieure von Dyson führen umfangreiche Forschungsarbeiten durch und erfassen, wie die Geräte im häuslichen Umfeld arbeiten, nicht nur in einem Labor. Das neue Engineering-Team wird sich in echte Wohnungen begeben und Verbraucher zum Ausprobieren technologischer Konzepte in eine eigens dafür nachgebaute chinesische Wohnung bitten. Diese Wohnung im Dyson Technology Lab umfasst ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer und einen typisch chinesischen Waschraum. Zusätzlich zu den vor Ort eingestellten China-Fachleuten wird Dyson auch Ingenieure aus Großbritannien, die an wichtigen Produktkategorien arbeiten, zu Immersionsaufenthalten nach China holen, die es ihnen ermöglichen sollen, den New Product Invention and Development Teams in UK und in Singapur neue Informationen und Erkenntnisse zu vermitteln.

Hintergrund:

Dyson in China: Der Start von Dyson in China erfolgte im November 2012 mit einer Pressekonferenz von James Dyson in Schanghai. Der Geschäftssitz von Dyson befindet sich in Schanghai und das Unternehmen beschäftigt 510 Personen in ganz China. Der Geschäftssitz in Schanghai wird von einer Zweigstelle in Beijing unterstützt.

Stabiles Wachstum in China: 2016 bezog Dyson neue Büroräume mit einer Fläche von 1356 Quadratmeter und stellte 250 weitere Mitarbeiter ein. Außerdem wurde, ebenfalls in Schanghai, ein 568 Quadratmeter großes National Contact & Repair Centre eingerichtet, in dem ein spezielles Team den chinesischen Verbrauchern in allen Fragen bezüglich der optimalen Nutzung der Dyson-Technologie mit Rat und Tat zur Seite steht.

Förderung der kommenden Generation: Der James Dyson Award ist ein von der James Dyson Foundation ausgerichteter internationaler Produktgestaltungs-Wettbewerb für Studierende. Der im vergangenen Jahr erstmals in China veranstaltete Wettbewerb soll die Studierenden dazu ermuntern, Erfindungen einzureichen, die ein Problem lösen. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von 30.000 £. Der Gewinner auf nationaler in China kam 2016 von der Tonji Universität.

Dyson weltweit:

In den vergangenen vier Jahren verdreifachten sich die Investitionen von Dyson für Technologie. Bis 2020 will Dyson weltweit weitere 3000 Ingenieure einstellen.

Die Technologie von Dyson wird in weltweit 75 Ländern verkauft.

Im September 2016 wurde sein neuer, 250 Mio. £ teurer und ca. 23 Hektar große Technology Campus in Wiltshire, England eröffnet. Die neuen Anlagen umfassen 129 Labors für die Entwicklung zukünftiger Produkte und aktuell sind mehr als 200 Technologieprojekte sowie 50 aktive Forschungsprogramme in Zusammenarbeit mit 40 Universitäten auf der ganzen Welt am Laufen. Der Campus beschäftigt 2500 Angestellte von Dyson und wird das Dyson Institute of Technology beherbergen, welches im September 2017 seine Pforten öffnet.

Im Januar 2017 eröffnete Dyson sein Singapore Technology Centre. Dyson investiert 330 Mio. £ in seine Zukunft in Singapur. Die neue Einrichtung verfügt über modernste Entwicklungslabore und führt Hardware- und Software-Knowhow zusammen. Im Februar 2017 kündigte Dyson seine Absicht an, die Arbeiten zu einem zweiten Technologie-Campus in den Cotswolds, ganz in der Nähe seiner weltweiten Konzernzentrale in Malmesbury, anlaufen zu lassen.

• Handelsunternehmen

• zahlen | daten | fakten