Um-die-Ecke-Denker gefragt – Dyson sucht die cleversten Köpfe der Welt

Pressemitteilung   •  Nov 04, 2016 10:00 CET

Das wachstumsstarke, global agierende Technologieunternehmen Dyson ist in 75 verschiedenen Märkten tätig und stellt jeden Tag 40.000 Produkte her. In den kommenden vier Jahren wird das Unternehmen 100 neue Produkte herausbringen, einige davon in revolutionären neuen Kategorien.

Jede Aufgabe testet die Kandidaten auf Einfallsreichtum, Um-die-Ecke-Denken und Durchhaltevermögen – oder kurz auf ihre Fähigkeit, Probleme zu lösen. Die Dinge auseinander zu nehmen, neu zu erfinden und das, was vorher war, zu überdenken, sind grundlegende Bestandteile unserer Arbeit bei Dyson. Wir sind besessen von minutiösen Details und drehen jeden Stein mehr als einmal um. Unsere Herausforderungen sind dazu gedacht, genau diese Eigenschaften zutage zu fördern.

Wer sie erfolgreich bewältigt und in die Endrunde kommt, kann einen Besuch auf dem Top-Secret-Technologie-Campus von Dyson in Großbritannien gewinnen und Max Conze, den CEO von Dyson, kennenlernen.

„Durch unkonventionelles Denken und eine Leidenschaft für das Lösen von Problemen entwickelt Dyson Technologien, die besser funktionieren. Damit wir weiterhin wachsen und gedeihen können, müssen wir clevere, neugierige Köpfe für die Zukunft finden. Und genau das wollen wir mit unseren Aufgaben erreichen.“ Max Conze, CEO von Dyson.

Unter diesem Link können Sie am Wettbewerb teilnehmen. Den ersten Hinweis finden Sie bereits im Einführungsfilm. Also gut aufpassen!

Im zurückliegenden Monat gab Dyson die Eröffnung seines 250 Millionen Pfund teuren Campus in Malmesbury im britischen County Wiltshire bekannt. Dort sind derzeit 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Dyson beschäftigt. Der Campus umfasst 129 Laboratorien für die Ingenieure, Platz für die Entwicklung und praktische Anwendung von Prototypen und spezielle Räumlichkeiten – die so genannten „Breakout Spaces“ – für die gemeinsame Projektarbeit. Eine neue multifunktionale Sportanlage für das gesamte Dyson-Personal und ein neues Café verleihen dem Campus ein regelrechtes Uni-Feeling.

Der Technologie-Campus ist außerdem ein wahres Museum für klassisches Design, darunter ein halber „Mini“, der Hubschrauber „Bell 47“ und zwei Flugzeuge – der „Harrier Jump Jet“ und die „English Electric Lightning“ aus der Zeit des Kalten Krieges. Letztere wurde komplett restauriert und hängt im Café von der Decke.

Hinweise für die Redaktion:

Wichtige Zahlen:

In den vergangenen vier Jahren hat sich der Umsatz von Dyson mehr als verdoppelt; die Technologie-Investitionen haben sich verdreifacht.

90 % der Dyson-Technologien werden im Ausland verkauft; sie stehen jetzt in über 75 Ländern weltweit zur Verfügung.

3.000: Bis zum Jahr 2021 will Dyson weitere 3.000 Entwickler und Ingenieure weltweit einstellen.

67 Millionen: Anzahl der Menschen weltweit, die ein Dyson-Produkt besitzen.

1 Milliarde: Langfristige Investitionen in Batterie- und Akkumulatortechnik nach der Übernahme von Sakti3, eines neuen Festkörperakkumulator-Unternehmens mit Sitz in Michigan, USA.

5 Millionen Pfund: Dyson arbeitet mit mehr als dreißig Universitäten zusammen, um Technologien von den ersten Phasen an zu entwickeln. In diesem Rahmen investierte Dyson 5 Millionen Pfund in ein gemeinsames Robotiklabor mit dem Imperial College London sowie einen Lehrstuhl für Strömungslehre („Chair of Fluid Mechanics“) an der University of Cambridge.

20 Millionen: Anzahl der Digitalmotoren von Dyson, die wir in Singapur hergestellt haben.

7.500: Anzahl der weltweit angemeldeten Patente.

450: Anzahl der Patente, die Dyson bis jetzt im Jahre 2016 eingereicht hat.

6,5 Tonnen: Das Gewicht des Flugzeugs „English Electric Lightning“, das im neuen Café hängt.

Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie: Nur ein Dyson Staubsauger verfügt aufgrund der pantentierten Zyklonentechnologie über eine konstant hohe Saugkraft.

Seitdem steht der Name Dyson für neuartige Entwicklungen und gehört laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Landor zu den fünf agilsten Marken der Welt. Dank seiner beutellosen Bodenstaubsauger, kabellosen Geräte und dem Saugroboter ist Dyson in Deutschland inzwischen zum Marktführer im Bereich der Bodenpflege avanciert. Dyson Airblade Händetrockner trocknen hygienisch und ohne Einsatz von Hitze doppelt so schnell wie herkömmliche Modelle. Basierend auf der Dyson Air Multiplier Technologie erzeugen die Dyson Geräte zur Verbesserung des Raumklimas einen gleichmäßigen Luftstrom ohne Rotorflügel. Inzwischen gehören die Dyson Cool Ventilatoren, der Dyson Hot+Cool Heizlüfter, der hygienische Dyson Luftbefeuchter sowie die Luftreiniger Dyson Pure Cool Link und Dyson Pure Hot+Cool Link mit integrierter App-Steuerung zum Portfolio. Mit dem Eintritt Jake Dysons, Sohn des Gründers, in die Unternehmensführung wurden nun auch LED-Leuchten in die Produktfamilie aufgenommen ebenso wie der neu vorgestellte Dyson Supersonic Haartrockner.

Heute beschäftigt das Unternehmen mit Sitz im britischen Malmesbury weltweit über 6.000 Mitarbeiter, davon mehr als 2.000 Ingenieure und Techniker. Dyson hält aktuell etwa 3.000 Patente für über 500 Erfindungen und vertreibt seine Innovationen in rund 75 Ländern. Über ein Drittel des Gewinns wird in Forschung und Entwicklung investiert. Damit Dinge auch in Zukunft besser funktionieren.

You haven't completed the steps for your Hosted Newsroom

You haven't entered a correct link to your helper.html file for your Hosted Newsroom. Go to Publish and complete the steps.