Benefiz-Kunstauktion zu Gunsten der Leipziger Stiftung für krebskranke Kinder

Erstmalig findet im neuen Universitären Krebszentrum (UCCL) eine besondere Kunstauktion zugunsten der Leipziger Stiftung für krebskranke Kinderstatt. Unter den Hammer kommen Gemälde, Zeichnungen und Grafiken renommierter Künstler*innen der „Leipziger Schule“ und internationaler Größen wie Max Klinger, Otto Dix, Max Pechstein, Michael Fischer-Art, Marc Chagall und Armin Müller-Stahl.

Bereits ab 11 Uhr können die Werke vorab besichtig werden bevor sie ab 16 Uhr von Michael Ulbricht höchstbietend versteigert werden. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet er leidenschaftlich als Auktionator und versucht aus jeder seiner Veranstaltungen ein besonderes Erlebnis für alle Gäste zu machen. Ob Kunstinteressierte, Auktionserfahrene oder einfach nur neugierige Zuschauer*innen – alle sind herzlich willkommen und eingeladen diesem besonderen Event beizuwohnen.

Ganze besondere Werke von ganz besonderen Künstler*innen

Zudem werden ausgewählte Arbeiten versteigert, die im Rahmen der Kunsttherapie von betroffenen Patient*innen der Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums angefertigt wurden. Diese Form der Therapie unterstützt die emotionale Verarbeitung und den nonverbalen Ausdruck des Erlebten.

Der Erlös der Kunstwerke kommt zu einem Teil der Leipziger Stiftung für krebskranke Kinder zugute. Die gemeinnützige Einrichtung in Leipzig unterstützt vor Ort ganz konkret und nachhaltig Familien mit ihrem an Krebs erkrankten Kind. Ein besonderes Anliegen der Einrichtung ist, den Betroffenen ein breit gefächertes psychosoziales Angebot zur Bewältigung ihrer aktuellen Lebenssituation anbieten zu können. Dafür kooperiert sie mit dem seit über 25 Jahren auf der Kinderkrebsstation aktiven Verein Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V.

In enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum hat sich die Leipziger Kinderkrebsstiftung zur Aufgabe gemacht, medizinische und psychosoziale Forschungsprojekte zur Verbesserung der Heilungschancen und zur Optimierung der begleitenden psychosozialen Maßnahmen mitzufinanzieren. „Aus diesem Grund sind Benefizveranstaltungen wie die Kunstauktion für die Arbeit der Stiftung sehr wichtig. Nur durch derartige Aktionen und Spenden ist es uns möglich unsere Anliegen umzusetzen und Familien mit einem an Krebs erkrankten Kinder zu unterstützen“ so Markus Wulftange, Vorstandsmitglied der Stiftung.

Neben der Auktion bietet sich die Gelegenheit die Räumlichkeiten des UCCL und der neuen Kinderkrebsstation am Uniklinikum Leipzig anzuschauen und die Möglichkeit unsere Stiftung näher kennenzulernen.

• Soziale Angelegenheiten

• leipziger stiftung für krebskranke kinder
  • kunst
  • kunsttherapie