Auktion Kunst, Antiquitäten und Schmuck mit dem Schwerpunkt Jagd

Wann: Freitag, 27. Oktober 2017 | Beginn: 11 Uhr

Wo: Eppli Auktionshalle, Leinfelden-Echterdingen

Live-Bid: Auktion in Echtzeit sehen, hören und mitbieten über www.eppli.com

Das Hauptthema der Versteigerung am 27. Oktober 2017 im Auktionshaus Eppli ist die Jagd. In der Auktionshalle in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart werden über 20 Gemälde des berühmten Jagd- und Tiermalers Johannes Christian Deiker aus dem Nachlass des Künstlers sowie Trophäen und Objekte aus der Villa eines Jägers angeboten.

Johannes Christian Deiker und sein Bruder Carl-Friedrich zählen zu den bedeutendsten Malern des 19. Jahrhunderts. Von ihrem Vater Friedrich Deiker und an den Akademien in Frankfurt und Düsseldorf ausgebildet, erlangten sie eine hohe Detailtreue und Ausdruckskraft in ihren Bildern. Die naturalistischen Zeichnungen wurden in Tier- und Jagdbüchern abgebildet. Die Interessenten werden in Deikers Bildern, die nun bei Eppli zur Auktion aufgerufen werden, Naturstudien der Lebensalter und Verhaltensweisen sowie des erlegten Wildes finden. Mit feinem Pinselstrich zeigt Johannes Christian Deiker Damwild vom Portrait des stolzen, weißen Hirsches bis zum erlegten Tier. In einem der Hauptwerke malte er zwei Keiler, deren Kampf von der im verschneiten Wald wartenden Rotte beobachtet wird. Das kräftige Schwarzwild stellte er auch in verschiedenen lebendigen und getroffenen Posen dar. Jagende und gejagte Füchse und vor allem Hirsche setzten die Malerbrüder ins Bild. Der ab € 2600 zu ersteigernde „Schnürende Fuchs“, der aus dem verschneiten Wald ans Ufer eines Weihers tritt ist das Werk des Carl-Friedrich Deiker. Die weiteren Gemälde der Wildtiere, die Johannes Christian Deiker schuf, werden zu ebenso moderaten Aufrufpreisen zwischen € 450 und € 4900 zur Auktion kommen.

Den Freunden der Jagd werden bei Eppli am 27. Oktober aber auch Trophäen von Hirschen, Gams und Alpenmurmeltier, Auer- und Birkhahn offeriert. Die sehr gut erhaltenen, qualitätvollen Präparate sind Zeugen eines erfolgreichen Jägers. In der Ganghofer Jagd Tirol hatte der engagierte Weidmann die beiden Damhirsche mit kapitalen Geweihen und die Gämse geschossen. Die Tiere schmückten die Räume, deren Dekorationen nun zur Versteigerung aufgerufen werden. Zu den Pretiosen des Jägers und Sammlers von Kunstobjekten zählt auch eine Skulptur des Heiligen Hubertus von der Hand eines barocken Bildschnitzers, eine seltene Ausführung des Heiligen, der Bogen und Hirschkopf präsentiert. Silber- und Glaspokale mit Jagdmotiven, Tierfiguren aus dem Porzellan bekannter Manufakturen wie Nymphenburg oder Rosenthal sowie Charivari und Trachtenschmuck können neben den großen Objekten bei Eppli ersteigert werden.

Alle Sammlerstücke können ab 21. Oktober oder während eines individuellen Termins in der Auktionshalle in Leinfelden-Echterdingen besichtigt werden.

BEISPIELE AUS DEM AUKTIONSANGEBOT

GEMÄLDE:

Los 1602 (AP 931125), Aufruf incl. Aufgeld € 2600

DEIKER, CARL-FRIEDRICH (Wetzlar 1836-1892 Düsseldorf), "Schnürender Fuchs am verschneiten Ufer eines Waldweihers", unter Baum und Strauchwerk hervortretend, u.re. sign. u. dat. "18 C. F. Deiker 81/4(?)" (letzte Ziffer der Dat. undeutl. u. vom Rahmen verdeckt), Öl/Leinwand, ca. 75x100 cm (110x133 cm mit Rahmen). Rest. mit rückseitigem Leinwanddoublierflicken, Craquelé, Farbabplatzer. Mit Rahmen. Altersspuren.Carl-Friedrich Deiker war Jagd- und Tiermaler, unter J. W. Schirmer an der Kunstschule in Karlsruhe, tätig in Karlsruhe und ab 1864 in Düsseldorf.

Los 1603 (AP 931126), Aufruf incl. Aufgeld € 4900

DEIKER, JOHANNES CHRISTIAN (Wetzlar 1822-1895 Düsseldorf), "Zwei kämpfende Keiler auf verschneiter Waldlichtung", im Hintergrund eine Rotte von vier Bachen, u.re. sign. "J. Deiker", Öl/Leinwand (verso zwei Hartfaserplatten auf Keilrahmen montiert), ca. 89x118 cm (106x134 cm mit Rahmen). Craquelé u. tlw. min. Keilrahmenabdruck, Berieb an den Rändern, rest. u. retuschiert. Mit Rahmen (min. besch.). Altersspuren.

Johannes Christian Deiker war Tier- und Jagdmaler, Schüler seines Vaters Friedrich Deiker, der Hanauer Zeichenschule und des Städel'schen Inst. in Frankfurt, am Schloss Braunfels u. für verschiedene Fürstenhöfe tätig. Provenienz: aus der Familie des Künstlers.

Los 1609 (AP 931148), Aufruf incl. Aufgeld € 1800

DEIKER, JOHANNES CHRISTIAN (Wetzlar 1822-1895 Düsseldorf), "Weißer Damhirsch", der Kopf des Tieres vor Landschaft, u.re. monogrammiert "J. Dkr.", u.li. dat. "December 1861.", Öl/Leinwand auf Hartfaserplatte aufgezogen, ca. 71x51 cm (89x69 cm mit Rahmen). Min. Craquelé, Berieb an den äußeren Rändern, rest.. Mit Rahmen (Kanten part. berieben).

ANSPRECHPARTNER:

Frau Tuna Sari