Top-Zuschlag für Eberl-Skulptur und Standuhr aus der Gründerzeit

Eberl-Skulptur und Gründerzeit-Standuhr erzielen Top-Zuschlag

STUTTGART, 17.10.2016 Die Eppli Kunst- und Antiquitäten-Auktion am vergangenen Samstag konnte gleich mehrere Top-Zuschläge verzeichnen.

Den Anfang machte Los 622, ein antiker „Zuckerkorb“ der Königlichen Porzellanmanufaktur Berlin, nach einem Entwurf von Karl Friedrich Schinkel. Er ging für stolze 520,-EUR an einen hartnäckigen Telefonbieter.

In der Sparte Skulpturen konnten gleich zwei Lose ihren Startpreis vervielfachen: Los 855, eine Skulptur des Heiligen Christophorus, wechselte für 2000,-EUR den Besitzer, und Los 860, eine Evangelisten-Skulptur „Johannes“ des Bildhauers Sebastian Eberl (attr.), erzielte stattliche 5300,-EUR.

Einen achtbaren Zuschlag in Höhe von 3400,-EUR konnte Los 1155, ein asiatisches Porzellankonvolut verzeichnen.

Los 1611, eine italienische Landschaftsdarstellung von Giacopelli, erreichte anerkennenswerte 1200,-EUR und auch Los 1620, ein Gemälde von Friedrich Eckenfelder, konnte einen nennenswerten Zuschlag von 1300,-EUR verzeichnen.

Los 2535, ein Paar silberne Kerzenhalter aus dem Jahr 1714, kamen für beeindruckende 650,-EUR unter den Hammer und den krönenden Abschluss bildete Los 2856, eine Gründerzeit-Standuhr vom Ende des 19. Jh., die den beachtlichen Zuschlag von 7000,-EUR (Aufrufpreis 1000,-EUR) erzielte.

Bildmaterial (Downloadlink: https://we.tl/ANxbmYhUMf)

Foto 876547.jpg

KPM BERLIN antiker "Zuckerkorb", 20.Jh., 1.Wahl.

Foto 881438.jpg

HL. CHRISTOPHORUS, 20.Jh.

Foto 883870.jpg

EBERL, SEBASTIAN (Neumarkt am Wallersee, 1712-1770, ATTR.) "Evangelist Johannes".

Foto 880840.jpg

Konvolut: 13 Teile Porzellan. ASIATISCH, 20. Jh.

Foto 882935.jpg

GIACOPELLI, J. (Italienischer Maler 19. Jh., Parma): "Italienische Landschaft mit Stadt und See", Blick auf eine kleine Stadt mit markanter Kirche bei Sonnenaufgang.

Foto 883005.jpg

ECKENFELDER, FRIEDRICH (1861-1938): „Bauer beim Pflügen“, 19./ 20. Jh.

Foto 882995.jpg

DRESDEN Paar wunderschöne Kerzenhalter, Silber, wohl 1741.

Foto 884073.jpg

GRÜNDERZEIT-STANDUHR, Ende 19. Jh.

Ansprechpartner Auktions-Objekte UND BILDMATERIAL:

Carolin Olbricht
Kunsthistorikerin M.A.

Ansprechpartner für weiteres Textmaterial:

Lena Setzer
Marketing und PR