ETHLETIC stellt sich vor

Ethletic_Retail_News

Der erste Sneaker mit Pfand

ETHLETIC

1) Was sind die Ziele der Aktion?

Ethletic gilt in der Nachhaltigkeitsszene als der Pionier für nachhaltige Sneaker.

Jetzt kommt die nächste REVOLUTION.

...Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bei allen unseren Produkten das Cradle-to-Cradle-Prinzip umzusetzen. Das heißt, neben dem biologischen Aufbau unserer Produkte müssen wir uns auch Gedanken darüber machen, wie wir sie biologisch rückverwerten können.

Geht ein Schuh in die Verbrennungsanlage – dann haben wir nichts gewonnen. Wir müssen uns also etwas einfallen lassen, wie wir unser Produkt vom Kunden zurückbekommen, damit wir es fachgerecht aufbereiten können, um die Bestandteile dem Biokreislauf wieder zuzuführen.

Ein Schuh, selbst ein theoretisch kompostierbarer, wird aber in der Biotonne wird nicht so schnell verfaulen wie eine Banane – das heißt, wir müssen ihn professionell rückverarbeiten, ihn mechanisch in seine Bestandteile zurückzerlegen. Diesen Aufwand werden wir in den Gesamtkosten einkalkulieren.

Somit ist das Pfandsystem der erste Meilenstein auf dem Weg Cradle-to-Cradle für modische Sneaker.

Es gibt heutzutage zwei Lifestyleprodukte der jungen Menschen: Das Smartphone und den Sneaker. Da wollen wir ansetzen und zeigen, dass es zusammen geht: Ökonomisch, ökologisch, modisch.

2) Wie funktioniert das? Schicken die Kunden die Schuhe nach Gebrauch zurück?

Die Kunden schicken die Sneaker zurück, genau. Sie bekommen mit der Auslieferung eine Pfandmarke (elektronisch oder mechanisch, da sind wir noch in der Findungsphase). Nach der Rücksendung mit Pfandmarke wird der Schuh registriert und der Kunde bekommt von uns einen elektronischen Wertgutschein. Er kann sich dann aussuchen, ob er den Betrag zurücküberwiesen bekommen möchte oder die Gutschrift lieber bei einer neuen Bestellung einlöst.

3) Soll das System durch ein wirkliches Pfand realisiert werden?

Die Höhe des Pfandes können wir noch nicht genau beziffern, aber wir reden hier von rund 10 Prozent des Warenwertes.

4) Was passiert mit den zurückgeschickten Schuhen?

Hier müssen wir etwas ausholen. Momentan befinden wir uns beim wichtigsten Schritt: Der Entwicklung der „passenden“ Schuhe. In der Entstehung befinden sich neue Modelle, die ab 2020 auf den Markt kommen und ausschließlich aus nachwachsenden und biologisch unbedenklichen Stoffen hergestellt sind. Diese Modelle werden nach Ende der Nutzungsdauer dann in einem patentierten Verfahren zu Biomasse verarbeitet, die (etwa als Zusatz für Dünger oder Blumenerde) dem Biokreislauf wieder zugeführt werden kann.

Was die älteren Ethletic-Modelle betrifft, so werden diese in ihre Bestandteile zerlegt - Baumwolle, Gummi, Metallösen – und dann den verschiedenen Entsorgern zugeführt.

Wir sind der festen Überzeugung, dass wir als Inverkehrbringer von Waren nicht nur die Verantwortung für unsere Produkt bis zum Konsumenten tragen müssen, sondern auch die Verantwortung für die Zeit nach dem Funktionsleben. Niemand sonst kann sich um die verantwortliche Rückführung besser kümmern als der Produzent selbst, der die genauesten Kenntnisse über die Inhaltsstoffe hat. Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Und daraus speist sich unsere Vision.

ETHLETIC

Über Ethletic:

• Ethletic ist ein Pionier der Nachhaltigkeitsszene. Schon 2004 wurden erste Sneaker aus Biobaumwolle hergestellt. 2010 trugen Ethletic-Turnschuhe als erste Sneaker weltweit das Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Baumwolle.
  • 2009 setzte sich Ethletic dafür ein, dass die ersten Kautschukplantagen weltweit in Sri Lanka nach FSC-Kriterien bewirtschaftet wurden.
  • Auf Initiative von Ethletic wurde 2015 in Pakistan die erste Fairtrade-Bio-Baumwoll-Kleinbauern-Kooperative des Landes gegründet.
  • 2016 erhielt Ethletic als erstes Sneaker-Brand den Fairtrade Award in der Kategorie Hersteller.
  • 2020 wird Ethletic als erstes Sneaker-Brand ein Pfandsystem für seine Produkte einführen und Kunden die Möglichkeit geben, gebrauchte Sneaker an den Hersteller zurückzusenden, damit diese in den Biokreislauf zurückgeführt werden können.
  • Ethletic hat das Ziel, organisch zu wachsen, um auch ohne riesige Marketingetats mit Fairtrade-Produkten den Mainstream zu erreichen.
  • Für die Sohlen und als Kleber kommt Naturkautschuk aus Sri Lanka zum Einsatz, während die Bio-Baumwolle von Kleinbauernplantagen in Indien und Pakistan geliefert wird, wo die Baumwolle in Mischkultur kultiviert wird.
  • Das Engagement der Firma stellt damit einerseits einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in einer von Krisen gezeichneten Region dar, zum anderen leistet Ethletic einen wichtigen Beitrag im Nachhaltigkeits-Segment.
  • Die Baumwolle trägt das Label der Fairtrade-Organisation FLO; der Kautschuk das des Umweltverbandes FSC, der sich auf ökologische Waldwirtschaft spezialisiert hat.
  • Die Plantagen in Sri Lanka, auf denen der Naturkautschuk gewonnen wird, tragen zum Klimaschutz bei. Ein Hektar dieser Plantagen absorbiert siebenmal mehr CO² als ein Hektar Regenwald.
  • Ein breites, modisches Sortiment bietet eine Alternative zu den herkömmlich hergestellten Sneakern der großen Markenhersteller.
  • Homepage: www.ethletic.de
  • Shop: https://shop.ethletic.com/de