Die 4 schönsten Farben für den Sommer | PRESS RELEASE | fair, vegan, nachhaltig | HiRes-Fotos

Pressemitteilung   •   Jul 01, 2019 10:25 CEST

Sneaker der Woche:
Vier sommerliche Styles fürs Große-Ferien-Gefühl

Sneaker in den Farben der Saison komplettieren jedes Sommer-Outfit. Wir stellen hier einige der schönsten Ethletic-Ferienfarben vor.

Wie alle Ethletic-Sneaker wurden sie aus nachhaltiger Biobaumwolle und Naturkautschuk (FSC) fair produziert. Das gesamte Sortiment ist zudem zu 100 Prozent vegan.

"Das deutsche Schuhlabel Ethletic hat sich als nachhaltige Alternative zu großen Turnschuh-Herstellern wie Converse und Superga etabliert." --- Harper's Bazaar

Root

Fair Sneaker Root "Sea Shell" - 89,90 Euro

Ein Sneaker ist ein Sneaker ist ein – Root! Mit diesem Modell etablieren wir nicht weniger als einen Ethletic-Klassiker – natürlich umweltverträglich, fair und vegan. Silhouette und Tragekomfort ermöglichen Liebe auf den ersten Blick, das weiße „Zwinker“-Logo macht den Schuh zum Statement: A different kind of status symbol! Der mit Latexschaum aus Naturkautschuk gepolsterte Turnschuh verfügt über eine verstärkte Zehenpartie, eine gepaddete Zunge und einen ebenso gepolsterten Kragen für Extra-Bequemlichkeit. Das umlaufende Sohlenband wurde zusätzlich stabil vernäht, die Innensohle ist herausnehmbar und durch Kokosfasern besonders absorbierend und antibakteriell.

Fair Trainer

Fair Trainer "Summer Sky"  - 89,90 Euro
Ein zeitloser Turnschuh aus Canvas, weltweit bekannt und beliebt. Ethletic macht aus diesem Klassiker einen Pionier in Sachen Umweltverträglichkeit: In vielen Farben erhältlich hinterlässt der Fair Trainer einen minimierten ökologischen Fußabdruck – aber maximalen modischen Eindruck. Das geht, weil der Schuh aus Fairtrade-zertifizierter Bio-Baumwolle sowie Naturkautschuk aus nachhaltiger Waldwirtschaft besteht, somit hauptsächlich nachwachsende Rohstoffe enthält und nahezu plastikfrei ist.

Fair Deck

Fair Deck "Frozen Olive"
- 69,90 Euro
Der Ethletic Fair Deck ist ein klassischer Slip-on Sneaker für jeden Tag: unkompliziert, bequem und sowohl sportlich-chic als auch stylisch zu kombinieren. Wir sagen nur: Chino oder Halfpipe, diesem Slipper steht beides! Jetzt noch modischer mit All-White-Look der Sohle. Der Deck besteht aus FLO-zertifiziert-organischer, fair gehandelter Canvas-Twill-Baumwolle von Kleinbauern aus Indien. Die Sohle ist aus natürlichem, FSC-zertifiziertem und fair gehandeltem Gummi von Kleinbauern aus Sri Lanka.

Fair TrainerFair Trainer "Just White" - 69,90 Euro
Ethletic-Produkte werden ausschließlich aus Ressourcen zertifizierter Fairtrade-Lieferketten hergestellt. Die leitende Fairtrade-Organisation stellt sicher, dass die Prämien jeden Schritt des Weges von den teilnehmenden Produzenten und Herstellern erhalten werden. Ethletic hat auch eigene Fairtrade-Projekte in den örtlichen Gemeinden, in denen unsere Produktionsstätten ansässig sind, aufgebaut. Ethletic-Produkte werden nur aus nachhaltigen Ressourcen hergestellt.

Druckfähigen HiRes-Produktfotos in unserer Bilddatenbank:

LINK zu den Klassikern (dauerhaft verfügbar)

LINK zur aktuellen Kollektion

WARUM NACHHALTIG?

Wir glauben daran, auch ohne eine Fixierung auf maximale Erträge erfolgreich wirtschaften zu können. Ethletic unterstützt die Bauern dabei, Lebensmittel für den Eigenbedarf anzubauen. Das bewahrt wertvolles Agrarland und schützt vor Monokulturen, die Tier- und Pflanzenarten verdrängen. Wir verarbeiten ausschließlich Biobaumwolle und Naturkautschuk aus nachhaltigem Plantagenanbau – keine Pestizide, keine giftigen Chemikalien. Das schont die Umwelt und die Gesundheit der Menschen, die unsere Sneaker produzieren und tragen.

WARUM FAIR?

Ethletic-Sneaker sehen nicht nur gut aus – sie geben ein gutes Gefühl. Demjenigen, der sie trägt. Und demjenigen, der sie hergestellt hat. Dafür sorgen wir mit einer gerechten Bezahlung, anständigen Arbeitsbedingungen und freiwilligen Prämien für soziale Projekte. Handel, wie wir ihn verstehen, basiert auf Vertrauen und Wertschätzung. Unsere Mitarbeiter teilen ein gemeinsames Ziel: Schuhe anzubieten, die gekauft werden, weil sie schön sind, stylisch, modern und bequem. Und die gekauft werden, weil sie unter menschlichen Bedingungen entstanden sind.

• Melden Sie sich gern für Interviews mit Geschäftsführer Marc Solterbeck oder Designerin Johanna Balzer. Beide reisen regelmäßig nach Pakistan und Sri Lanka zu den Produktionsstätten.
  • Sie benötigen Schuhe für Fotoshootings? Melden Sie sich mit Modell- und Größenangaben, wir versenden umgehend.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
Herzliche Grüße,

Annika Langhagel

PS: Wir haben auf ausdrücklichen Wunsch unserer Follower ein neues Fair Flip-Modell aus reinem Naturkautschuk entwickelt - den Rubb! Ab sofort erhältlich - und schon jetzt sehr beliebt als faire, vegane "Lieblingsbadelatsche". : )

Ethletic ist Gewinner des Fairtrade-Award 2016.

Kommentare (2)

Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, in welcher Verbindung die Marke Ethletic mit der Schuhmarke Gutta Soles aus Ghana steht? Laut Gutta Soles besteht mit Ethletic eine laufende Kooperation. Leider hat Gutta Soles vor ca. drei Jahren eine Crowdfunding Kampagne gestartet, bei der bis dato die bezahlten Schuhe nicht an die Crowd geliefert wurde. Meiner Meinung wirft die unzuverlässige Arbeit von Gutta Soles ein negatives Licht auf Ethletic. Können sie dazu Stellung beziehen?

- Anonym - 01.07.2019 14:56 CEST

Hallo!
    Gutta Soles ist ein gescheitertes Crowdfunding Projekt: https://www.startnext.com/gutta-soles
    Ethletic hat diesem Projekt seiner Zeit (2015) 250 Paar Schuhe gespendet. Hierfür ist uns der Leiter des Projektes (https://www.facebook.com/akromanteng) bis heute dankbar.
    Mit dem Crowdfunding Projekt als solches haben wir allerdings nichts zu tun und bedauern natürlich, dass die Crowd bis heute nicht beliefert wurden.

- Ethletic - 01.07.2019 15:31 CEST

Kommentar