​„O'zapft is“ auf Englisch

Das Oktoberfest kennt man in der ganzen Welt. Für unzählige Menschen ist das zweiwöchige Spektakel auf der Theresienwiese Grund genug, eine Flugreise nach München zu buchen.

Eine aktuelle Analyse des Online-Reiseanbieters Expedia zu den Top-15-Herkunftsstädten der internationalen Oktoberfestgäste ergab, dass es besonders die Angelsachsen dieses Jahr auf die Theresienwiese gezogen hat.

Die meisten ausländischen Besucher kamen demnach aus der britischen Hauptdestination London, was zeigt, dass die Briten trotz des Brexits die Lust am Feiern nicht verloren haben.

Besonders gerne reisten dieses Jahr auch Amerikaner in die bayrische Hauptstadt, um in Dirndl und Lederhosen zu feiern. Unter den Top-15-Herkunftsstädten finden sich insgesamt sieben amerikanische Städte.

Im Vergleich zu letztem Jahr stieg dabei die Zahl der US-Besucher aus Chicago um knapp 80% an. Auch bei den Besucherzahlen aus Neuengland (Boston) war ein Anstieg um mehr als 70% zu verzeichnen. Ein dickes Plus auch bei den Amerikanern, die von New York aus nach München flogen: satte 60% über den Zahlen von 2016.

Dass die Italiener das Oktoberfest lieben, ist kein Geheimnis. Das zweite Wiesn-Wochenende ist seit Jahren fest in ihrer Hand und als „Italienerwochenende“ bekannt. Dieses Jahr reisten sogar rund 50% mehr aus der Toskana (Florenz) nach München als im letzten Jahr.

Die Top-15-Herkunftsstädte der Oktoberfestbesucher im Überblick:

1.London

2.New York

3.Chicago

4.Madrid

5.Boston

6.Kopenhagen

7.San Francisco

8.Toronto

9.Washington, D.C.

10.Barcelona

11.Los Angeles

12.Florenz

13.Paris

14.Seattle

15.Tokio

Zur Auswertung:Expedia hat die Nachfrage für Flugtickets von internationalen Herkunftsstädten nach München während des Oktoberfestes 2017 und 2016 ausgewertet. Betrachtungszeitraum: 17. September bis einschließlich 3. Oktober 2016 und 16. September bis einschließlich 3. Oktober 2017.

Alle Warenzeichen und Logos sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. © 2015 Expedia, Inc. Alle Rechte vorbehalten. CST: 2029030-50