ENTSCHEIDERFABRIK auf conhIT Satellitensymposium und conhIT Kongress

News   •   Feb 22, 2017 17:08 CET

heute möchten wir Sie auf die ENTSCHEIDERFABRIK Aktivitäten in der conhIT Woche aufmerksam machen.

Montag, 24.04.2017, conhIT Satellitensymposium
Um 13:30 Uhr organisieren Dr. Christoph Seidel, Präsident des BVMI e.V. und Dr. Pierre-Michael Meier, Stv. Sprecher des IuiG-Initiativ-Rates der ENTSCHEIDERFABRIK den Workshop

"Die Patientensicht auf Mehrwertapplikationen und Services - IHE-Plattformstrategie als Basis-Ausstattung der Gesundheitseinrichtungen“

Auf der Entscheider-Reise 2016 konnten die TeilnehmerInnen lernen, das der US Gesundheitskonzern Kaiser Permanente von seiner institutionellen Patientenakte Verbindungsstellen zu 94 Anbietern von individuellen Gesundheitsakten sog. Konsumenten-Patientenakten realisiert hat.
Ist das noch eine Evolution oder ein Vorbote der sogenannten Disruption, der Digitalisierung 4.0?
Die Konsequenz: Kliniken brauchen IHE-konforme Archiv- und Interoperabilitätsplattformen, um mit den Konsumenten zu kommunizieren. Mit den Plattformen wird die Tür zu einem Kosmos neuer Möglichkeiten aufgestoßen - hier nur ein Schlagwort CDDS - Clinical Data Decision Support.

Lesen Sie mehr

Mittwoch, 26.04.2017, zweiter Tag von conhIT und conhIT Kongress

Um 09:30 Uhr organisieren Dr. Markus Schmidt und Dr. Pierre-Michael Meier die internationale Session
"Global Perspectives on Health Information Exchange"

Im Fokus stehen mit den internationalen Referenten die Aktivitäten im Bereich "HIE - Health Information Exchange"

• Dr. Axel Paeger, Founder & CEO, AMEOS Hospital Group, Switzerland
  • Gerry O'Dwyer, President, EAHM; Group CEO, Health Services South / South West Hospital Group, Ireland
  • Lawrence Friedman, UCSD Medical Group, Vice Dean and CEO, International Clinical Programs, USA
  • C. Saccavini, CIO, Consorzio Arsenal.IT – Treviso, Italy

Mittwoch, 26.04.2017, zweiter Tag von conhIT und conhIT Kongress

Um 13:30 Uhr organisieren Peter Asché, VKD Vizepräsident, Kfm. Direktor / Vorstand Uniklinik der RWTH Aachen und Sprecher des IuiG-Initiativ-Rates der ENTSCHEIDERFABRIK und Dr. Pierre-Michael Meier die Sitzung der 32 fördernden Verbände der ENTSCHEIDERFABRIK. Der IuiG-Initiativ-Rat ist das strategische Steuerungsinstrument. Er besteht aus den entsandten Vertretern der fördernden Verbände und trifft sich zweimal im Jahr. In allen relevanten Angelegenheiten sind die Mitglieder des IuiG-Initiativ-Rates wichtige Ratgeber.

Mittwoch, 26.04.2017, zweiter Tag von conhIT und conhIT Kongress

Um 17:00 Uhr organisieren Peter Asché, Dr. Pierre-Michael Meier und Gerd Dreske, Geschäftsführer Magrathea Informatik und Feedbackgerber der ENTSCHEIDERFABRIK 2016 die finale Präsentation der Ergebnisse des Entscheider-Zyklus 2016 auf dem conhIT Networking Area in Halle 2.

Hier die 5 IT-Schlüssel-Themen 2016 zu den Sie die Ergebnis-Berichte hören werden:

1. Echtzeit-Analyse und Anpassung des Arzneimitteleinsatzes im klinischen Alltag mit der SAP Foundation for Health
  2. Patienteninfotainment neu gedacht
  3. Elektronisches Anordnen mit Anordnungssets - Entwicklung eines standardisierten Anordnungskatalogs
  4. Lösungsansätze zur Erfüllung der Anforderungen an eine IHE konforme Langzeitarchivierung: Erstellung eines Konzepts zur externen revisionssicheren elektronischen Dokumenten-Langzeit-Archivierung
  5. Neue Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine hilft organisatorische Fehler bei der Sprechstundenplanung zu vermeiden

Informationen zur positiven Entwicklung

Medienpartner