Pressemitteilung vom 19. Juli 2016: Neue Mitglieder bei der Hanns-Seidel-Stiftung - Männle: „Verjüngungsprozess fortgesetzt“

München. Der Stiftungsvorstand hat auf seiner jüngsten Sitzung (18.7.16) vier neue Mitglieder in die Mitgliederversammlung der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung gewählt. Die Nachbesetzungen erfolgten auf Vorschlag der Stiftungsvorsitzenden Prof. Ursula Männle.

Neue Mitglieder sind Prof. Dr. Elke Mack, Professorin für Christliche Sozialwissenschaft und Sozialethik an der Universität Erfurt; Prof. Dr. Johannes-Jörg Riegler, Vorstandsvorsitzender der BayernLB; Johannes Singhammer, Bundestagsvizepräsident, und Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz. Das 40-köpfige Gremium wählt den Vorstand und bestimmt die Grundlinien der Stiftung.

Prof. Ursula Männle: „Die Mitgliederversammlung wird insgesamt jünger und nimmt mehrere frühere Stipendiaten auf, die Karriere gemacht haben“. Vor Beginn ihrer Berufslaufbahn hatten Prof. Dr. Elke Mack, Prof. Dr. Johannes-Jörg Riegler und Prof. Dr. Gerd Strohmeier ein studienbegleiten-des Stipendium der Stiftung erhalten.

Zeitgleich regelte der Vorstand die Nachfolge in der Leitung des hauseigen-en Instituts für Politische Bildung. Stefanie von Winning wird ab 1. Januar 2017 das Institut leiten, wenn Dr. Franz Guber altersbedingt in den Ruhe-stand tritt. Von Winning kommt aus den eigenen Reihen und ist bislang als Referatsleiterin für Politische Grundlagen und Grundwerte, Bildung und Schule bei der Hanns-Seidel-Stiftung beschäftigt.

Die Hanns-Seidel-Stiftung ist im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung weltweit in über 60 Ländern tätig und betreibt in Bayern das Bildungszentrum Kloster Banz sowie das Konferenzzentrum München.

• hanns-seidel-stiftung