HL komm stellt WLAN bei DOK Leipzig

Leipzig, 27. Oktober 2017. Die HL komm Telekommunikations GmbH tritt als Sponsor des 60. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm auf und unterstützt das einwöchige Event mit der Bereitstellung eines kostenlosen Besucher-WLANs. Als regionaler Telekommunikationsanbieter ist HL komm dabei besonders stolz darauf, dieses kulturelle Großevent mit Leistungen aus dem eigenen Hause begleiten zu können.

Großveranstaltungen wie DOK Leipzig sind ohne leistungsfähige WLAN-Versorgung heute kaum noch vorstellbar: Menschen möchten ihre Erlebnisse online festhalten, mit anderen teilen und schnell an wichtige Informationen gelangen. Die HL komm Telekommunikations GmbH, ein Unternehmen der Tele Columbus AG, unterstützt das jährliche kulturelle Highlight DOK Leipzig nun das dritte Jahr in Folge. Den Besuchern des Festivals für Dokumentar- und Animationsfilme stellt HL komm auch in diesem Jahr ein kostenfreies, offenes WLAN zur Verfügung. So können die Zuschauer ihre Impressionen und Bilder schnell und einfach in Social Media teilen und sich unkompliziert über die Filme oder das Programm der einzelnen Veranstaltungsorte informieren.

Das WLAN wird pünktlich zum Veranstaltungsbeginn am 30. Oktober 2017 für die Besucher des Festivals an nahezu allen Veranstaltungsorten verfügbar sein. In diesem Jahr wurden eigens 32 WLAN-Access-Points eingerichtet. Diese werden durch das redundant ausgebaute Glasfasernetz der HL komm gestützt, wobei das hochverfügbare Netz des Leipziger Telekommunikationsanbieters eine besonders stabile WIFI-Infrastruktur ermöglicht. Unter der SSID „DOK2017“ können alle Besucher des Festivals kostenfrei und mit höchsten Bandbreiten im World Wide Web surfen, sobald sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben. Dabei unterliegt die Nutzung keiner zeitlichen Beschränkung.

„Als regionales Unternehmen mit Sitz in Leipzig ist es uns ein besonderes Anliegen, kulturelle Ereignisse wie DOK Leipzig vor unserer Haustür zu unterstützen“, sagt der Geschäftsführer von HL komm, Richard Fahringer. „Dass wir den zahlreichen Besuchern einen unkomplizierten Zugang zur Online-Welt ermöglichen und dem Festival mit unseren Leistungen helfen können, macht uns überaus stolz und freut uns sehr.“

Große WLAN-Projekte zählen für HL komm mittlerweile ebenso zum Tagesgeschäft wie die Einrichtung von WLAN-Hotspots in gastronomischen Einrichtungen, Hotels oder Einkaufszentren. So hat der Telekommunikationsanbieter beispielsweise die WLAN-Hotspots für das Leipziger CITY-WLAN in der Innenstadt eingerichtet. Hierfür wurden bisher 120 WLAN-Access-Points installiert, zum Beispiel am Innenstadtring und an Straßenbahn-Haltstellen.

• Kino, Film, Foto

• dok leipzig
  • glasfaser
  • wifi
  • wlan

• Sachsen

Die HL komm Telekommunikations GmbH ist einer der führenden Telekommunikationsanbieter in Mitteldeutschland und bietet als zentraler Versorger Dienstleistungen in den Bereichen Internet, Telefonie, Rechenzentren und Vernetzung. Derzeit verfügt die HL komm über ein tausende Kilometer langes hochverfügbares und redundantes Glasfasertelekommunikationsnetz in der Region Mitteldeutschland, ein Team von über 120 spezialisierten und erfahrenen Mitarbeitern sowie ein 24/7/365 erreichbares Netzwerk-Management-Center. Ziel des Unternehmens ist die wirtschaftliche Stärkung und Entwicklung der Region durch innovative und nachhaltige Technologielösungen. 1997 als ein Eigenbetrieb der Leipziger Stadtwerke gegründet, fusionierte die HL komm Telekommunikations GmbH & Co.KG am 1. Januar 2000 mit den City-/ Regiocarriern 3H Telekommunikations GmbH und TelSA Telekommunikationsgesellschaft mbH Sachsen-Anhalt aus Halle zur heutigen HL komm Telekommunikations GmbH mit Sitz in Leipzig. Seit dem 30. November 2015 zählt HL komm zur Tele Columbus-Gruppe, die mit 3,6 Mio. angeschlossenen Haushalten als drittgrößter deutscher Kabelnetzbetreiber am Markt ist. Weitere Informationen unter www.hlkomm.de.

Andrea Staub

Pressekontakt Marketing Managerin +49-341-8697-244