Komplexe Ideen und Innovationen in der Mobilität aus Sachsen-Anhalt

Die Logistik. Initiative Sachsen-Anhalt unterstützt den 31. Deutschen Logistik - Kongress vom 22.-24. Oktober 2014 in Berlin und vernetzt in Ihrer Funktion als Marketingplattform für den Logistik-Sektor des Landes Investoren, produzierende Unternehmen und Verlader sowie Dienstleister. Im Pavillon des Hotels InterContinental Berlin präsentiert sich die Logistik.Initiative Sachsen-Anhalt unter dem Motto „ Zukunft verbinden.“

Das Land wird auch zukünftig die Aufgabe der multimodalen Drehscheibe im europäischen Hafenhinterland für die internationalen Häfen an der Nord- und Ostsee übernehmen und stetig weiter ausbauen. Hierbei geht es vorrangig um die Bündelung von Wirtschaft und Wissenschaft, um die Leistungsfähigkeit und Internationalisierung der Logistikbranche länderübergreifend zu steigern und eine aktive Rolle in Wertschöpfungsketten im europäischen Raum einzunehmen. Die Infrastruktur des Landes bietet den notwendigen Rahmen für nachhaltige Logistik und die Etablierung als führender Forschungs- und Produktionsstandort für Antriebstechnologien sowie Intelligenter Verkehrssysteme.

Verkehrswege digital planen

Großbauvorhaben und Infrastrukturprojekte zu entwerfen, planen und umzusetzen ist für alle Beteiligten eine Herausforderung: Beim Bau von Flughäfen, Bahnhöfen, Brücken oder beim Umbau ganzer Städte treffen viele Interessen aufeinander. Digital Engineering kann Entscheidungsprozesse vereinfachen: „Bauliche Varianten können im virtuellen Modell realistischer als je zuvor dargestellt und diskutiert werden. Diskussionen werden dadurch wieder versachlicht, man erreicht mehr Akzeptanz und Verständnis  für eine Lösung.“ erklärt Prof. Michael Schenk, Institutsleiter des Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und –automatisierung IFF in Magdeburg.

Von der Komplexität des Leitmarktes „Logistik und Mobilität“ wird sich der Staatssekretär Dr. Klaus Klang des Landesverkehrsministeriums am Donnerstag, den 23. Oktober ab 11.00 Uhr am Stand der Logistik. Initiative auf dem Logistik-Kongress überzeugen. Anschließend sind Medienvertreter eingeladen, ab 11.45 Uhr, zusammen mit dem Staatssekretär das digitale Modell zur Planung der Autobahn A14 am Stand des Fraunhofer IFF zu erleben.

Weiterführende Informationen zur Technologie der Intelligenten Verkehrssysteme, zu den Innovationen in der Logistik und Mobilität bekommen Sie mit einem Klick hier.

• Handelsunternehmen

• logistik