Impressions feiert Geburtstag 15 Jahre PR aus Düsseldorf

Mit neuen Kunden wie den Start-Ups Rasa en détail und Smardis, dem Salesforce-Spezialisten Your SL in Berlin und der Deutschen Bahn AG, die erst kürzlich die Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Agentur via Rahmenvertrag gefestigt hat, startet Impressoions in sein Jubiläumsjahr.

1999 ging die Düsseldorfer Agentur - zunächst in Köln als Fourier Marcom - mit Kunden wie der RWE, der Deutschen Telekom, BMW und der QSC AG an den Start. Der Börsengang der QSC AG, der Launch der Fußballnachwuchsinitiative fd 21 von Jürgen Klinsmann oder auch die Begleitung des Starts von Quam sind Highlights der ersten Jahre in der Domstadt. Aber auch die anderen - klassischeren - Projekte können sich sehen lassen: So entwickelt Impressions in Zusammenarbeit mit to.design für das WIK einen neuen Auftritt, begleitet die BMW AG bei ihren e-commerce-Aktivitäten für ihre Händler oder unterstützt das Marketing der RWE AG. Auch die Telekom arbeitet mit Impression, bei der Kundeninitative "Partner für den Kunden" ebenso wie im Bereich PR für das Smart-Home-Pojekt Qivicon.

Mit dem Umzug nach Düsseldorf firmiert das Unternehmen um: aus Fourier Marcom wird Impressions. Seit zehn Jahren sitzt das Team um Susanne Fiederer inzwischen in der Landeshauptstadt, seit 2008 ist man auch in Berlin, Charlottenburg, vertreten.

Im Jubiläumsjahr soll Impressions weiter wachsen: mit neuen Kunden und neuen Ideen wie com & sense. Die Video-PR, die Impressions gemeinsam u.a. mit mediahype aus Berlin unter dem Markennamen com & sense anbietet, ist erfolgreich gestartet. Eines der ersten Projekte, die Verabschiedung von Skisprunglegende Martin Schmitt, ist redaktionell von zahlreichen Medien aufgegriffen worden und zeigt, dass der com & sense-Ansatz der richtige ist.

Vorgenommen hat sich das Unternehmen auch den Weg ins Ausland: In London soll bis August 2014 ein weiteres Büro der Düsseldorfer Agentur aufgebaut werden. Konzentrieren wird sich die englische Dependance auf Eventorganisation und Sportmarketing.

• PR, Kommunikation

Impressions Kommunikation existiert inzwischen seit 15 Jahren; Marken wie Celesio, die DEKRA, die Telekom, die Deutsche Bahn, Lingua-World oder auch das Social Business von den Driving Queens vertrauen immer wieder auf die kleine, aber feine Agentur. Dabei nutzt das Impressions-Team alle Kommunikations-Tools, die heute en vogue sind, geht aber auch schon einmal außergewöhnliche Wege, wenn es die Marke oder das Unternehmen so erfordert. Zur Agentur gehört heute ein dichtes Partner-Netzwerk, das alle Kommunikations-Disziplinen abdecken kann. Impressions hat neben Düsseldorf noch einen weiteren Standort in Berlin.