Ernährungscluster vernetzen sich im D-A-CH Raum

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ trafen sich der Cluster Ernährung Bayern, der Lebensmittel-Cluster Niederösterreich, der Lebensmittel-Cluster Oberösterreich und das Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft aus der Schweiz am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Alle Lebensmittel-Cluster im D-A-CH Raum haben die Aufgabe, Netzwerke aus Landwirtschaft, Ernährungshandwerk, Ernährungswirtschaft, Wissenschaft und Lebensmittelhandel zu unterstützen und eine Plattform für die Zusammenarbeit zu bieten. Dabei werden bestehende Strukturen gestärkt und innovative Ansätze angestoßen. Beim Treffen tauschten sich die Cluster Geschäftsführer über gemeinsame Schwerpunkte und Ziele aus und schlossen eine gegenseitige Kooperation. Zukünftig soll ein regelmäßiger Austausch an Informationen und Veranstaltungen im D-A-CH Raum ein fester Bestandteil des Tagesgeschäfts der Cluster werden. „Mit der Kooperation untereinander geben wir ein starkes Bild nach außen und ermöglichen unseren Cluster-Partnern einen Blick über den Tellerrand, das heißt über die bayerischen Grenzen zu werfen, um andere Ansätze und Ideen kennenzulernen“, so Dr. Simon Reitmeier, Geschäftsführer des Cluster Ernährung Bayern.

Cluster Ernährung

Der Cluster Ernährung verfolgt das Ziel, die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit des Ernährungsstandortes Bayern zu stärken. Als Netzwerkplattform bringt der Cluster wichtige Akteure aus Landwirtschaft, Ernährungshandwerk, Ernährungswirtschaft, Wissenschaft und Lebensmittelhandel zusammen. Er setzt Impulse, begleitet Zukunftsthemen und leistet Anschubfinanzierung für innovative Ideen. Der Cluster Ernährung hat seinen Sitz am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) am Standort Kulmbach.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn)
Dr. Simon Reitmeier
Hofer Straße 20
95326 Kulmbach

Tel.: 09221/40782-52
Fax: 09221/40782-99
E-Mail: poststelle@kern.bayern.de

Karoline Kohler
Hofer Straße 20
95326 Kulmbach

Tel.: 09221/40782-33
Fax: 09221/40782-99
E-Mail: poststelle@kern.bayern.de

• Wirtschaft, Finanzwesen

• ernährung
  • bayern

Das Kompetenzzenturm für Ernährung (KErn) an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft wurde 2011 gegründet und ist in Kulmbach und Freising angesiedelt.

Dr. Eva Dirlinger

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 09221/40782-32