Klarna launcht in den USA mit Overstock.com als erstem großen Händler

Overstock.com ermöglicht Kunden ein deutlich vereinfachtes mobiles Einkaufen mit Klarna

New York, 1. September 2015 – Klarna, der führende europäische Zahlungsanbieter, hat heute offiziell den Start seiner Geschäftsaktivitäten in den USA bekannt gegeben. Das Unternehmen Overstock.com ist der erste große Online-Händler, der Klarna Checkout in den USA anbietet, und schätzt in der Zusammenarbeit vor allem die Vereinfachung des Kaufprozesses auf mobilen Geräten. Kunden von Overstock.com können ihren Einkauf auf Tablets oder Smartphones ab jetzt ganz einfach mit einem Klick abschließen.

„Klarna in den USA zu launchen, ist für uns ein ganz besonderes Ereignis. Diesen Schritt gemeinsam mit einem Branchen-Schwergewicht wie Overstock.com zu gehen, gibt uns zum Markteintritt einen enormen Schub”, sagt Brian Billingsley, Nordamerika-Chef von Klarna. „Auch US-Kunden wünschen sich ein einfaches und sicheres Einkaufserlebnis und Online-Händler suchen nach Wegen, ihre Kunden stärker an sich zu binden sowie ihre Konversionsrate im Checkout zu steigern. Die ersten Ergebnisse in der Zusammenarbeit mit Overstock.com zeigen das immense Potenzial, Surfer zu Käufern zu machen.”

„Klarna vereinfacht den Checkout-Prozess enorm. Dank Klarnas ausgefeilter Technologie stieg die Konversionsrate bei Einkäufen mit mobilen Endgeräten bereits in der Testphase an”, sagt Overstock.com CEO Patrick M. Byrne. „Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Klarna.”

Seit heute bietet Overstock.com Klarna Checkout auf mobilen Geräten für alle Kunden, die einen Gast-Zugang nutzen. Kunden, die zuvor bereits mit Klarna eingekauft haben, können ihren Einkauf mit nur einem Klick abschließen. Neukunden müssen zum Abschluss einer Bestellung lediglich einfache Informationen wie ihre E-Mail-Adresse und Lieferadresse angeben – Kreditkartennummern oder eine zusätzliche Registrierung sind nicht notwendig. Sobald die Bestellung von Klarna bestätigt und vom Händler aktiviert wurde, bleiben dem Kunden ab Versanddatum 14 Tage, um die Zahlung zu tätigen. Dadurch haben Kunden genug Zeit, die Bestellung nach Warenerhalt mit ihrer bevorzugten Zahlungsart zu begleichen. Overstock.com CEO Partick M. Byrne erklärt, dass dadurch das Einkaufserlebnis für Kunden verbessert und die Kundenbindung gestärkt wird.

Klarna gelingt es, dieselben Konversionsraten auf mobilen Geräten zu erzielen, die Händler normalerweise über Desktop-PCs generieren ‒ und gleichzeitig übernimmt das Unternehmen das Betrugs- und Ausfallrisiko für die Händler. Durch seine integrierte Zahlungslösung schafft es Klarna, den Checkout-Prozess auf Desktop- und Mobilgeräten deutlich zu vereinfachen und reibungslos zu gestalten. Darüber hinaus bietet das Unternehmen dynamische Finanzierungsmöglichkeiten mit Echtzeitentscheidung für Konsumenten an.

Zahlen und Fakten zu Klarna Checkout:

• In Deutschland lag die Steigerung der Konversionsrate bei Händlern, die Klarna Checkout einsetzen, bei durchschnittlich rund 40 Prozent.
  • Klarna optimiert seinen Checkout kontinuierlich. Mit dem Resultat, dass die Konversionsrate im Laufe der Zeit steigt. Die 20 größten Klarna-Händler aus dem Jahr 2014 haben im Laufe des Jahres 2015 ihre Konversionsrate erneut um 5,5 Prozent gesteigert.
  • Klarna Checkout sorgt für gleich hohe Konversionsraten auf Mobilgeräten und Desktop-PCs.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Klarna
Philipp Pudelko
presse@klarna.com

Overstock
Kirstie Burden
pr@overstock.com

About Klarna
Klarna is one of Europe’s fastest growing companies, and offers safe and easy-to-use payment solutions to e-stores in Europe and North America. At the core of Klarna’s services is the concept of after-delivery payment, which lets buyers receive ordered goods before any payment is due. At the same time, Klarna assumes the credit and fraud risk for e-retailers so that sellers can rest assured that they will always receive their money. Klarna Group has more than 1,200 employees and is active on 18 markets. It works with more than 50,000 merchants.

About Overstock.com
Overstock.com, Inc. (NASDAQ:OSTK) is an online retailer based in Salt Lake City, Utah that sells a broad range of products at low prices, including furniture, rugs, bedding, electronics, clothing, and jewelry. Worldstock.com is dedicated to selling artisan-crafted products from around the world whereas Main Street Revolution supports small businesses across the U.S. by providing them a national customer base. Overstock.com has additional community-focused initiatives such as a Farmers Market and pet adoptions. Forbes ranked Overstock.com in its list of the Top 100 Most Trustworthy Companies in 2014. Overstock.com sells internationally under the name O.co. Overstock.com (http://www.overstock.com and http://www.o.co) regularly posts information about the company and other related matters under Investor Relations on its website.

Klarna Pressekontakt

Pressekontakt 089 20 20 889-0