Ausstellung zum Fotowettbewerb „LEIPZIG ´14 …augenKLICKmal!“ in Stadtbibliothek eröffnet

Die Ausstellung zum Fotowettbewerb „LEIPZIG ´14 …augenKLICKmal!“ eröffnete am 2. März 2015 in der Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz. Rund 150 Gäste wurden zur Eröffnung begrüßt, darunter auch viele der Fotografen, die sich am Wettbewerb beteiligt hatten. Die Fotoausstellung ist ab sofort im Veranstaltungsraum „Franz Dominic Grassi“ zu sehen und während der Öffnungszeiten der Leipziger Stadtbibliothek noch bis zum 31. Dezember 2015 eintrittsfrei zugänglich.

Anlässlich der Ausstellung wurden die zehn Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs von culturtraeger als CityCards in einer Auflage von je zehntausend Karten gedruckt. In den kommenden Wochen werden sie an 200 Stellen in Leipzig verteilt. Zur Ausstellungseröffnung wurde zudem die Sonderedition, die alle TOP-10-Motive sowie eine Sonderpostkarte umfasst, vorgestellt.

Vom 5. August bis zum 30. November 2014 veranstaltete die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH den Fotowettbewerb „LEIPZIG …augenKLICKmal!“, an dem sich 227 Personen mit insgesamt 903 Motiven beteiligten. Nach sieben Jahren Pause bot sich allen Leipzigern und Leipzigliebhabern erneut die Gelegenheit, ihre schönsten Bilder von Leipzig und der Region einzusenden. Bis zum 5. Dezember 2014 ermittelte das Publikum durch ein Online-Voting die TOP-100-Motive. Aus diesen kürte eine 20-köpfige Fachjury, bestehend aus Fotografen, Journalisten und Leipzig-Kennern, am 18. Dezember 2014 die Siegerbilder.

Torsten Bonew, Vorsitzender des Leipzig 2015 e.V., kündigte bereits die Neuauflage an: Pünktlich zum Frühlingsanfang erfolgt am 20. März 2015 der Startschuss für den 7. Fotowettbewerb „LEIPZIG …augenKLICKmal!“, der unter dem Motto „1.000 Jahre Leipzig“ stehen wird. Bis zum 31. Dezember 2015 können alle Fotointeressierten das Jubiläumsjahr der Stadt Leipzig mit seinen zahlreichen Facetten dokumentieren und ihre Lieblingsbilder einsenden oder online hochladen. Die Ausstellung im kommenden Jahr wird dann sogar im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek stattfinden, verkündete Susanne Metz, Direktorin der Leipziger Städtischen Bibliotheken.

Weitere Informationen zum Fotowettbewerb sowie die TOP-100-Motive von 2014 als Bildergalerie gibt es unter www.leipzig.travel/fotowettbewerb

Redaktion: Juliane Dölitzsch