Abschlussjahrgang 2016 der Hotelfachschule Leipzig

Hotelbetriebswirte der Hotelfachschule Leipzig wurden am 22. Juni 2016 feierlich verabschiedet

Am 22. Juni 2016 verabschiedete die Hotelfachschule Leipzig ihren nunmehr 60. Jahrgang in die gastgewerbliche Praxis. 30 Hotelbetriebswirte bestanden ihre Prüfungen erfolgreich und erhielten aus der Hand der Schulleiterin der Susanna-Eger-Schule, Monika Barz, ihre Zeugnisse für den Abschluss als „Staatlich geprüfter Betriebswirt für Hotel- und Gaststättengewerbe“.

Monika Barz und Detlef Knaak, amtierender Vorstandsvorsitzender des DEHOGA Regionalverbandes Leipzig e.V., ermutigten die Absolventen, die vielfältigen beruflichen Chancen nach ihrem erfolgreichen Abschluss als Rüstzeug aktiv zu nutzen, wünschten aber auch viel Erfolg im beruflichen Leben und bei der Erfüllung ihrer künftigen Führungsaufgaben. Da Leipzig zurzeit einen großen touristischen Aufschwung verzeichnet, werden über die Hälfte der Absolventen in Leipzig tätig sein.

Jahrgangsbeste wurde Sandra Pozsgai aus Wernigerode mit einem Notendurchschnitt von 1,7. Mit ihr erhielten neun weitere angehende Betriebswirte das begehrte Diplom des DEHOGA Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. Die Absolventen der Hotelfachschule Leipzig nutzten zugleich vielfältige Zusatzangebote wie den Erwerb der Fachhochschulreife, die Ausbildereignungsprüfung und den Abschluss zum „Anerkannten Berater für Deutschen Wein“.

Sehr gute Leistungen gab es auch im Fach Projektarbeit beim Erstellen von Marketingkonzepten für die Hotellerie und Gastronomie. Von der Krostitzer Brauerei GmbH wurde traditionell eine der herausragenden Projektarbeiten mit dem „Sonderpreis der Krostitzer Brauerei“ bedacht. Er wurde von Dr. Ines Zekert, verantwortlich für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, an die Mitglieder des Projektteams für das Existenzgründungskonzept des Hotels „Blaues Segel“ am Zwenkauer See, übergeben. Eine weitere Projektarbeit für das Existenzgründungskonzept des Restaurants „Lerchenstüberl“ wurde von der Saxonia Fördergesellschaft des DEHOGA Sachsen e.V. ausgezeichnet.
Die ausgezeichneten Projektarbeiten zeichneten sich inhaltlich durch ihre Kreativität, Ideenreichtum, aber auch Exaktheit und ihre stringente und sorgfältige gestalterische Erstellung aus.

Zu Susanna-Eger-Schule: Die Schule wurde nach der deutschen Köchin und Verfasserin des Leipziger Kochbuchs Susanna Eger benannt. Susanna Eger wurde 1640 geboren und starb 1713 in Leipzig.

Im Zuge der Neuordnung der sächsischen Bildungslandschaft wurde am 1. September 1992 das berufliche Schulzentrum für Ernährung und Hauswirtschaft sowie für Textiltechnik und Bekleidung am Standort Leipzig-Eutritzsch aus vier ehemaligen Berufsschulen gebildet. Am 1 Januar 1993 kam die 1955 gegründete Fachschule für das Gaststätten- und Hotelwesen Leipzig als weitere Außenstelle hinzu.

In den Jahren 2003-2005 wurde das berufliche Schulzentrum für über 14 Millionen Euro saniert und durch einen Neubau erweitert. Damit wurde die schulische Ausbildung für das Ernährungs- und Gastgewerbe an einem Standort konzentriert. Mit der Inbetriebnahme des Bauvorhabens wurde aus dem beruflichen Schulzentrum die Susanna-Eger-Schule. Zu ihr gehört Hotelfachschule Leipzig, die zweitälteste Hotelfachschule Deutschlands. Hier werden seit 1955 Betriebswirte für Hotel- und Gaststättengewerbe fortgebildet.

Weitere Informationen: www.susanna-eger-schule.de

Redaktion: Suzan Kuhfuß und Dr. Ralph Kausch