Hop on Hop off Bootstour mit der Stadthafen Leipzig GmbH - Foto: Nathalie Hempel

Neu in Leipzig: Hop on Hop off Touren mit dem Motorboot

Am 17. Juni 2019 legte im Stadthafen Leipzig erstmals ein Motorboot ab, das auch weitere Möglichkeiten zum Zusteigen oder Aussteigen anbietet. Auf den 90-minütigen Hop on Hop off Touren fährt das Motorboot zunächst den Bootsverleih im Scheibenholz und im Anschluss daran den Karl-Heine-Kanal an.

Jeweils 10:00 Uhr und 11:45 Uhr legt das Motorboot am Stadthafen ab, um Kurs auf das Elsterflutbett zu nehmen. 10:20 Uhr und 12:05 Uhr besteht dann die Möglichkeit, am Bootsverleih im Scheibenholz, direkt an der Galopprennbahn, zuzusteigen. Die Fahrt geht weiter auf der Weißen Elster in den Karl-Heine-Kanal und zurück zum Stadthafen Leipzig. 13:30 Uhr startet das rein elektrische Motorboot noch einmal vom Stadthafen Leipzig in Richtung Scheibenholz. Von dort aus können Leipzigs Gäste um 13:50 Uhr weiter in den südlichen Leipziger Auwald fahren. Diese Tour endet 15:10 Uhr am Bootsverleih im Scheibenholz bzw. 15:30 Uhr im Stadthafen Leipzig.

Die Hop on Hop off Touren finden von Montag bis Freitag statt und sind sowohl im Stadthafen Leipzig als auch im Bootsverleih im Scheibenholz buchbar. Die Stadttouren kosten von beiden Standorten aus jeweils 14 Euro, die Auwaldtour vom Stadthafen Leipzig 17 Euro, von der Galopprennbahn aus 14 Euro. Die Anmeldung für Touren erfolgt unter info@stadthafenleipzig.com oder 0341/59402619.

"Mit den Hop on Hop off Touren schließen wir eine Lücke in den Anfragen unserer Gäste", sagt Jan Benzien, Geschäftsführer der Stadthafen Leipzig GmbH. "Mit den neuen Touren wollen wir außerdem verschiedene Sehenswürdigkeiten am Wasser mit dem Motorboot verbinden und neue Kooperationspartner mit ins Boot nehmen."

Die Stadthafen Leipzig GmbH wurde 2014 gegründet. Seit 2017 ist der Bootsverleih an zwei Standorten aktiv. Der Bootsverleih im Scheibenholz am Rennbahnweg bietet zusätzlich zum Kanuverleih auch geführte Kanutouren und Motorbootrundfahrten insbesondere in den Auwald an.

Weitere Informationen www.stadthafen-leipzig.com und www.bootsverleih-scheibenholz.de

Redaktion: Nathalie Hempel