Stadtschleicher: Leipzig interaktiv entdecken und attraktive Preise gewinnen

Stadtschleicher: Leipzig interaktiv entdecken und attraktive Preise gewinnen

Wie ein Detektiv durch Leipzig schleichen, spannende Facetten und Fakten der Stadt entdecken und dabei attraktive Preise gewinnen. Das ist mit dem interaktiven Online-Gewinnspiel „Stadtschleicher“ möglich. Dieses wurde im Jahr 2002 zusammen mit der Stadt Leipzig und dem Leipzig Tourist Service e.V. gestartet und wird seitdem von Projektmanagerin Katja Plagge kontinuierlich weiterentwickelt.

Die Spielregeln sind denkbar einfach: Nach der Registrierung im Online-Portal können jeden Monat neue Fragen aus den Kategorien „Leipzig & Tourismus“, „Freizeit & Sport“, „Kids & Co“, und „Kunst & Kultur“ beantwortet werden. Die Fragen beziehen sich auf Leipzig sowie auf regional ansässige Unternehmen und Veranstalter. Während des Spiels können sich die User über aktuelle Produkte, Aktionen und Veranstaltungen informieren und mit der Unterstützung des Maskottchens -piT- die beteiligten Unternehmen auf spielerische Art kennen lernen. Zur Beantwortung jeder Frage werden Tipps gegeben, die zum Klick auf die Website der jeweiligen Unternehmen anregen. Die Firmen profitieren von aktiven Mitspielern mit hoher Verweildauer auf den Webseiten und stellen zur jeweiligen Frage einen Gewinn zur Verfügung, z.B. Eintrittskarten für den Zoo oder das Schauspielhaus, Bücher, Sachpreise und Gutscheine.

Langweilig wird das Online-Spiel nicht, denn sowohl Fragen als auch Gewinne wechseln monatlich. Außerdem steigen die Gewinnchancen mit der Anzahl der gegebenen Antworten. Seit Beginn des Stadtspiels kooperieren nunmehr über 70 Unternehmen, Institutionen und Medienpartner, um Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und ihre Leistungen zu präsentieren. Die Stadtschleicher-Plattform wird inzwischen auch in Chemnitz, Halle und Dresden umgesetzt.

Über Newsletter an User oder Unternehmen können Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungen gezielt beworben werden. Die regelmäßigen Zusammentreffen der Stadtschleicher-Partner fördern den Dialog und fungieren auch als Plattform für gemeinsame Projekte der beteiligten Unternehmen.

Kontakt: Katja Plagge, k.plagge@stadtschleicher.com

Stadtschleicher – Das interaktive Stadtspiel: www.stadtschleicher.com