Mit dem Bus durch 850 Jahre Messegeschichte

Mit dem Bus durch 850 Jahre Messegeschichte

Im Jahr 2015 feiert Leipzig "850 Jahre Leipziger Messen". Eigens für dieses Jubiläum wurde eine spezielle Videobustour entwickelt. Diese multimediale Stadtrundfahrt unter dem Motto „Leipzig – 850 Jahre Märkte, Messen und Skurriles“ startet an ausgewählten Samstagen um 11:30 Uhr am Stadtgeschichtlichen Museum.

Märkte und Messen haben die Stadt Leipzig tiefgreifend geprägt, besonders Infrastruktur, Architektur, Kultur sowie das gesellschaftliche Leben. Die Rundfahrt bietet Interessierten nun die Möglichkeit, zwei Stunden lang auf Entdeckungsreise durch Leipzig zu gehen und die unterschiedlichen Einflüsse der Messe auf die Stadt zu erleben. Auf der Route liegen unzählige Originalschauplätze der Messegeschichte, wie z.B. das Ringmessehaus, die Alte Heuwaage oder das alte Messegelände. Passend zu den jeweiligen Stationen werden historische Bilder oder auch Videoausschnitte gezeigt, die einen kurzen Blick in die Vergangenheit ermöglichen. So spannt sich der thematische Bogen von den Handelsrouten des Mittelalters über die Warenmessen vergangener Jahrhunderte, die unterschiedlichen Facetten der Messevergnügungen bis hin zu den aktuellen Fachmessen.

Margraf Otto der Reiche verlieh im Jahr 1165 Leipzig das Marktrecht und legte damit den Grundstein für die Entwicklung der Messe. Leipzig konnte so zu einem bedeutenden Handelsplatz aufsteigen. Die erste Mustermesse fand dann im Jahr 1895 statt. Dieses Modell setzte sich weltweit durch und veranlasste sogar den französischen Parlamentspräsidenten dazu, Leipzig als die „Mutter aller Messen“ zu bezeichnen.

Die Videobustour erläutert jedoch nicht nur die historische Entwicklung der Messe, sondern zeigt auch Verbindungen zu Orten auf, die auf den ersten Blick nichts mit der Messe gemeinsam haben. Beispiele sind das Gohliser Schlösschen, der Brühl oder die Alte Funkenburg. Nicht umsonst sagte man einst in Leipzig „Messe ist bei uns überall“.

Alle Termine und Tickets gibt es unter videobustour.de/stadtrundfahrt/offizielle-stadtrundfahrt-messe-leipzig.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Tour bietet das folgende Video: https://www.youtube.com/watch?v=DJY69EeihwY

Redaktion: Laura Hörschelmann

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM