Wir sind Leipziger - LVV-Gruppe mit einheitlichem Auftritt und neuer Marke

Wir sind Leipziger - LVV-Gruppe mit einheitlichem Auftritt und neuer Marke

Die Stadtwerke Leipzig, die Kommunalen Wasserwerke Leipzig und die Leipziger Verkehrsbetriebe harmonisieren seit 12. Januar 2016 ihren Auftritt in einer neuen Markenfamilie der Managementholding Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV). Damit verstärken die städtischen Firmen ihre Zusammenarbeit und das Bekenntnis zu Leipzig und der Region. Anstatt vier verschiedener Markenauftritte gibt es nur noch einen. Dadurch werden zukünftig erhebliche Kosten gespart. Der neue Auftritt ist in enger Abstimmung mit der Stadt Leipzig entstanden.

Die Leipziger Gruppe präsentiert sich auch mit einem neuen Logo. Es besteht aus einem modern gestalteten „L“ im Gelb der Stadtfarbe. Dieses wird durch den blauen Schriftzug "Leipziger" komplettiert. Der neue Markenauftritt der stadteigenen Unternehmensgruppe ist bereits in der ganzen Stadt auf zahlreichen Plakatwänden und City Lights zu sehen. Als Darsteller sind auf den Motiven ausschließlich Beschäftigte der LVV-Gruppe zu sehen, darunter eine Straßenbahnfahrerin. Die Idee für die Kampagne stammt von der Berliner Agentur Metadesign. Die Umsetzung der Marketingmaßnahmen erfolgt zu 95 Prozent durch Firmen aus der Region Leipzig.

Die enge Vernetzung spiegelt sich auch im neuen Internetauftritt www.l.de wider. Er bündelt alle Angebote der LVV-Gruppe. Die Kunden wurden parallel zur Markeneinführung per Post mit einer Informationsbroschüre informiert. Sie müssen sich bezüglich der neuen Marke jedoch um nichts kümmern, da alle bisherigen Servicekontakte, Unternehmensadressen und Kundennummern bestehen bleiben.

„Wir sind Leipziger Unternehmen, die sich in dieser und für diese pulsierende Stadt engagieren. Wir kennen die Menschen vor Ort“, so LVV-Geschäftsführer Norbert Menke. „Die neue Marke betont die verbindende Idee, die uns antreibt. Als Leipziger geben wir jeden Tag aufs Neue unser Bestes, um die Stadt und Region noch lebens- und liebenswerter zu machen.“

Redaktion: Helene Holz und Andreas Schmidt

Im Anhang befinden sich die offizielle Pressemitteilung der LVV-Gruppe „Wir sind Leipziger“ als pdf-Datei sowie zwei weitere Pressefotos.

Exklusive Nachrichten - aktuelle Pressetexte - attraktive Fotos - soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: www.leipzig.travel/NEWSROOM