Fitness im Doppelpack

Sportlich aktive Frauen, die schwanger sind, wollen meist weiter trainieren, um ihr Wohlbefinden zu steigern und ihren Körper zu stärken. Doch sie sind häufig verunsichert, was ihnen und ihrem Baby gut tut. Zahlreiche Les Mills Programme mit individuellen Modifikationen erfüllen die Bedürfnisse schwangerer Frauen und berücksichtigen die Gesundheit von Mutter und Kind.

Viele Frauen wünschen sich, ihren Körper auch in der Schwangerschaft fit zu halten und dabei die eigene Gesundheit und die des Babys zu stärken. Insbesondere wenn sie bereits vorher aktiv waren, möchten sie nicht auf ihr Training verzichten. Aber auch Neueinsteiger kennen die Vorteile von Sport in der Schwangerschaft. Gerade in dieser Zeit gewinnen ein gesunder Lebensstil und ein solides Fitnesslevel an Bedeutung. Da eine Schwangerschaft jedoch eine Herausforderung für den Körper ist, sind viele Frauen unsicher, welches Training sich eignet.

Regelmäßige Fitnesseinheiten während der Schwangerschaft schützen vor zu großer Gewichtszunahme und einer zu starken Belastung der Gelenke. Sie erhöhen die Kondition und stärken die Muskeln, wie beispielsweise den Beckenboden. Bauchmuskeltraining wiederum beugt dem Risiko einer Spaltung der Bauchdecke vor und verhindert Schmerzen im Rücken und Becken. Hierdurch wird sowohl die Schwangerschaft erleichtert als auch eine einfachere und kürzere Entbindung mit weniger Komplikationen unterstützt. Außerdem senken regelmäßige Workouts das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes und verringern die Gefahr einer Frühgeburt deutlich. Ein weiterer Vorteil: Der Bluthochdruck, der oftmals Verursacher frühzeitiger Wehen ist, wird gesenkt.

Aktiv durch die Schwangerschaft

Möchten die Frauen in der Schwangerschaft aktiv bleiben oder werden, sind sie auf der Suche nach dem passenden Trainingsprogramm. Der Fitnessexperte Les Mills weiß, dass jede Frau ihre eigenen Fitnessansprüche hat und jede Schwangerschaft anders verläuft. Aus diesem Grund ist das vielfältige Les Mills Kursprogramm auf die individuellen Bedürfnisse anpassbar. „Neben Bodybalance, Bodypump und CxWorx kann auch mit Bodyattack, LMI Step, RPM und Bodyvive 3.1 trainiert werden. Für ein sicheres und angenehmes Training sollten allerdings die Modifikationen beachtet werden – hierfür sind unsere Instruktoren bestens geschult“, erklärt Katja Zick, Leiterin des Trainingsmanagements bei Les Mills. „Sicherheit und Wissenschaft sind die Grundlagen all unserer Programme. Insbesondere bei unseren schwangeren Kursteilnehmerinnen ist uns eine optimale Beratung wichtig.“ Daher achten die Les Mills Trainer gezielt darauf, dass diese Frauen die Übungen schwangerschaftsgerecht ausführen und sich und ihr Baby schützen. Mit sicherem und effektivem Training unterstützt Les Mills so das Wohlbefinden der Frauen – vor, während und nach der Schwangerschaft.

Les Mills Bodybalance und Bodypump

Insbesondere die Programme Bodybalance und Bodypump können noch während der Schwangerschaft begonnen werden und eignen sich sehr gut, um sich einen gesunden Lebensstil anzueignen. Bodybalance ist ein sanftes low-impact Training, das mit Atem-, Dehn-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen für mehr Wohlbefinden sorgt. Das Stretching sollte nicht zu intensiv ausfallen, sondern entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse umgesetzt werden.

Das Kraft-Ausdauer-Programm Bodypump ist eine sehr gute Option, um die Muskelkraft während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und nach der Geburt schneller in Form zu kommen. Grund dafür ist, dass bei Les Mills Bodypump leichtere Gewichte zum Einsatz kommen und der Bewegungsumfang geringer ist als bei anderen Krafttrainings.

Bevor schwangere Frauen aktiv Sport treiben, sollte stets gründliche Rücksprache mit ihrem betreuenden Arzt gehalten werden.

• Freizeit

• les mills
  • fitness
  • sport
  • schwangerschaft

Seit 1968 steht Les Mills für einen gesunden und fitten Lebensstil. Das neuseeländische Fitness-Unternehmen bietet effektive und sichere Fitnessprogramme und ist ein erfahrener Business-Partner für zahlreiche Studios. 18 verschiedene Kursprogramme begeistern Fitnesstypen jeder Altersgruppe. Zur Auswahl stehen unter anderem Kurse wie Bodypump (Langhanteltraining), Bodycombat (kampfsportbasiertes Cardiotraining), CxWorx (Core-Training) oder Sh´Bam (Tanz-Workout). Die mitreißenden Live-Classes können Fitnessbegeisterte in 80 Ländern erleben. Darüber hinaus vertrauen 100.000 ausgebildete Instruktoren und 17.000 lizenzierte Studios weltweit auf den Gruppenfitness- und Teamtraining-Experten Les Mills, dem viel kopierten Original.
Kontinuierlich werden neue Programme wie das hochintensive Intervalltraining Les Mills Grit oder die Kinder- und Jugendkurse Les Mills Born to Move auf Basis von sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und Trends entwickelt. Die virtuellen Kurse Les Mills Virtual ergänzen das Portfolio und ermöglichen ein Training abseits der regulären Kurszeiten.

Les Mills, Bodypump, Bodycombat, CxWorx, sowie Bodybalance sind eingetragene Schutzmarken der Les Mills International Limited, Auckland, Neuseeland.

Mehr Infos unter: www.lesmills.de

Nora van Holt