Transparente Forstwirtschaft: Life Forestry führt Trimble-GPS für Baumvermessung ein

Stans (CH), 29. Oktober 2015. Vermessungsgeräte auf GPS-Basis gehören heute zu den technischen Grundlagen einer modernen Forstwirtschaft. Von der innovativen Weiterentwicklung der GPS-Technologien profitieren auch Inhaber von Waldinvestments, die Wert auf Transparenz legen. Auf den Fincas von Life Forestry sorgt die neuen Generation der Trimble Handempfänger für neue Standards bei der Ertragsmessung.

Life Forestry: Überzeugt nach Testmessung in Costa Rica

GPS-Technologien wurden von Forstwirtschaftsbetrieben bisher vor allem zur Positionsbestimmung eingesetzt, um die Koordinaten von Waldgrenzen, Wegen und Baumbeständen zu erfassen. Seit einigen Jahren geht der Entwicklungstrend jedoch zu GPS-Messsystemen, welche die Erfassung qualitativer Daten zur Entwicklung der Bäume erleichtern. Life Forestry hat sich von den Vorteilen der neuen Generation bei einer Testmessung auf ihren Anbaugebieten in Costa Rica selbst überzeugt. Mit der Einführung von Trimble 7X Handgeräten kann der Edelholzproduzent nun eine ganz neue Qualität bei der Individualisierung der Baumbestände gewährleisten. Das GPS-Gerät von Trimble erfasst nicht nur die Koordinaten und die Nummer jedes Teakbaums, sondern auch für die Ertragskontrolle wesentliche Informationen wie Stammdurchmesser oder Baumhöhe.

Exakte und zuverlässige Messung und Ortung der Teakbäume

Die neuen Messgeräte sind in der Anschaffung relativ kostenintensiv, können jedoch die Effizienz und die Genauigkeit der manuellen Messprozesse massgeblich verbessern. Das Trimble 7X Handgerät kann für schnelle Messungen im unteren Stammbereich mittels einer integrierten Antenne eingesetzt werden. Bei Messungen im oberen Stammbereich wird das GPS-Gerät an einen Stab montiert und mit einer externen Antenne verbunden. Darüber hinaus ist der Empfänger mit einer sogenannten Floodwave-Technologie ausgerüstet, so dass das Gerät bei schwachen Satellitensignalen auf Fernmessung umschalten kann. „Die Vorführung des Trimble GPS-Geräts hat gezeigt, dass auch unter schwierigen Licht- und Wetterverhältnissen eine exakte und zuverlässige Messung und Ortung der Teakbäume möglich ist", sagt Life Forestry Geschäftsführer Lambert Liesenberg, der die Testmessung begleitet hat.

Grundlage für den jährlichen Wachstumsbericht für Kunden von Life Forestry

Die satellitengestützte Baumvermessung wird in der Regel im Team durchgeführt, so dass der genaue Standort und der Stammdurchmesser gleichzeitig ermittelt werden können. Sämtliche Informationen, die mit dem Trimble Gerät erfasst werden, können später ganz einfach am PC ausgelesen und weiterverarbeitet werden. Die leitenden Forstwirte von Life Forestry werden die effizienten, leicht handhabbaren Geräte vor allem bei den umfangreichen jährlichen Messvorgängen einsetzen. Sie fliessen in die Ertragsprognosen ein und bilden die Grundlage für den jährlichen Wachstumsbericht, der für Bestandskunden von Life Forestry erstellt wird. Die Teakbäume von Life Forestry liegen mit einem durchschnittlichen Wachstum von zwei Zentimetern Durchmesser pro Jahr im oberen Drittel der auf Teakholzplantagen in Costa Rica gemessenen Wachstumsleistung.