Magazino mit VDI-Innovationspreis Logistik ausgezeichnet

Garching, 7. April Auf dem 26. Deutschen Materialfluss-Kongress am 06. und 07. April 2017 in Garching verlieh der VDI im Rahmen der feierlichen Abendveranstaltung den VDI Innovationspreis Logistik 2017. Gewinner ist Kommissionier-Roboter TORU, ein autonomes pick-by-robot-System. Es bietet neben einer hohen Flexibilität die Möglichkeit in einem manuell betriebenen Lager Schritt für Schritt Robotertechnik einzuführen

Der Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Willibald A. Günthner von der TU München überreichte den Preis gemeinsam mit Gregor Blauermel, Geschäftsführer der Unternehmensberatung B416 und Sponsor des Preises, an die glücklichen Gewinner Herrn Nikolas Engelhard (Senior Expert Computer Vision) mit der Urkunde in der Hand und daneben Lukas Zanger (COO). Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer Skulptur des für seine Rollkörper bekannten Künstlers Maximilian Verhas aus Berlin.

Der „TORU“ ist ein intelligenter Kommissionier-Roboter, der das System „Pick-by-Robot“ ermöglicht.
Er fährt nah an das Regal heran und greift das benötigte Objekt direkt aus dem Regal oder zieht den benötigten Karton zu sich. Mit seiner in den Greifarm eingebauten 2D- und 3D-Kameratechnik scannt TORU den Regalinhalt, bis er das gesuchte Objekt findet.

Flexible Automatisierung überzeugt

Mit der drehbaren Hubsäule kann er Objekte in einer Höhe von 10 cm bis 209 cm greifen und damit im Vergleich zum Menschen ein Regalfach nach oben mehr bedienen. Auch der beidseitige Pickvorgang in einem Regalgang ist mit TORU möglich. Bei der klassischen Mensch-zu-Ware Kommissionierung läuft ein Mitarbeiter durch das Lager und sammelt die bestellten Artikel aus den entsprechenden Regalen ein.

Um den Kommissionierer zu unterstützen, wird immer häufiger auf technische Hilfsmittel wie mobile Datenterminals (MDE), Voice-Anwendungen oder Datenbrillen zurückgegriffen. Diese Mensch-zu-Ware Systeme sind sehr zeitaufwändig sowie fehleranfällig und setzen den Menschen unter (körperlichen) Leistungsdruck. Automatisierte Ware-zu-Mensch Systeme, die darauf basieren, dass ganze Ladungsträger (zum Beispiel Paletten oder Kartons) automatisch zum Mitarbeiter gebracht werden, der dann einzelne Produkte entnimmt, verbessern die Prozesse nur bedingt. Zudem sind diese Systeme wenig flexibel und mit hohen Investitionskosten verbunden. Denn nicht nur im E-Commerce, sondern auch in der Intralogistik braucht man am Ende meist ein einzelnes Objekt und keine Ladungsträger. Magazinos intelligenter Kommissionier-Roboter TORU füllt genau diese Lücke, indem er hohe Flexibilität und Leistungsfähigkeit vereint. Anstatt eine Kiste zum Menschen zu bringen, fährt der autonome Roboter zum Regal und entnimmt selbstständig das gewünschte, einzelne Objekt. Anschließend lagert er die gepickten Objekte in seinem integrierten Regal zwischen und bringt das gefüllte Regal mit den gepickten Objekten direkt zur Versandstation.

Mensch und Roboter arbeiten parallel

Der Robotereinsatz ist parallel zum Menschen möglich: Wenn ein Mensch vor ihn tritt, nimmt der Roboter den Menschen wahr und weicht ihm aus oder hält an. Dadurch wird ein sicherer Einsatz gleichzeitig mit Mitarbeitern im Regal möglich.

Mit dem Stückgenauen Handling schließt Magazino eine der zentralen Lücken in der Automatisierung. Pick-by-Robot ist ein System, das vollständig automatisiert funktioniert, aber den Parallelbetrieb mit dem Menschen erlaubt. Dadurch lässt sich das System flexibel einsetzen und einfach und kostengünstig in das bestehende Warensystem integrieren, sowie an sich ändernde Bedingungen anpassen. TORU kann mit verschiedenen Greifern kombiniert werden, sodass das System sich auf ein breites und wechselndes Produktsortiment einstellen kann, indem z.B. mehrere TORUs mit unterschiedlichen speziellen Greifsystemen für verschiedenartige Produkte parallel im Lager eingesetzt werden.

Der Roboter kann im laufenden Betrieb einfach und schnell in ein Lager integriert werden, er kann ergänzend zum Menschen eingesetzt werden und nach und nach mehr Aufgaben übernehmen.
Das bedeutet eine risikoarme Anschaffung und flexible Erweiterung. So kann auch ein kleiner E-Commerce-Shop seine Lagerarbeiter früh und risikoarm mit TORU unterstützen. Und ein wachsender Logistik- oder Fulfillment-Dienstleister kann seine vorhandenen TORUs ganz einfach um zusätzliche Roboter erweitern.

Zitat des Jury-Vorsitzenden Prof. Willibald Günthner:
„Magazino ist es gelungen, „den Griff ins Regal“ zu automatisieren. Es ist bemerkenswert, wie die motorischen Fähigkeiten des Menschen – insbesondere das Erkennen und Greifen unterschiedlichster Artikel – adaptiert werden konnten. Durch TORU wird eine durchgängige automatisierte Kommissionierung möglich, die das Prinzip „Pick-by-Robot“ erfolgreich in die Realität umsetzt.“

Zitat Mitglied Gregor Blauermel, Jurymitglied und Vorsitzender des Beirats technische Logistik der VDI-GPL:
„Mit dem Toru wurde eine Lösung ausgezeichnet, die durch hohe Flexibilität besticht: Die Integration in eine bestehende Infrastruktur, das Nebeneinander von Mensch und Maschine sowie die Skalierbarkeit sind spannende Ansätze auf dem Weg zur Automatisierung der Kommissionierung.
Und dass der Preisträger ein junges Unternehmen ist, freut mich ganz besonders – das bringt frischen Wind in die Branche!“

Hintergrund
Die Auszeichnung „Innovationspreis Logistik“ wird jährlich von der VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik (VDI-GPL) ausgeschrieben und vergeben. Mit dem Preis wird das Unternehmen ausgezeichnet, das Herausragendes für die Innovation in der Logistik geleistet hat. Die Auswahl des Preisträgers übernimmt eine unabhängige Jury aus kompetenten und anerkannten Experten.

• Maschinenbau

• materialflusskongress