Mauritius Insel-Newsflash - Facetten von Luxus

Luxusreisen boomen. Doch was ist „Luxus“? Luxus heißt inzwischen vor allem, unvergleichliche Erlebnisse zu schaffen. Es geht um Wertigkeit und auch um Werte. Die Spanne reicht von einer königlichen Wellnessbehandlung auf einer ehemaligen Yacht der Queen, angeboten vom One&Only Le Saint Géran, bis hin zu dem „einfachen“ Luxus, mit Mauritiern zusammen lokale Veranstaltungen zu erleben oder bei ihnen zu Hause landestypische Gerichte zu essen. Dieses Erlebnis bietet das Luxusresort The Residence Mauritius seinen Gästen im Rahmen des Arrangements „Dine with a Local“ an. Ein Urlaub auf Mauritius ist nicht zuletzt ein Urlaub für die Seele, die man beim Yoga-Retreat im Shanti Maurice oder in dem Hideaway Lakaz Chamarel Exclusive Lodge einfach mal baumeln lassen kann.

HOTEL NEWS

One&Only Le Saint Géran: Wellness-Cruise auf königlicher Vintage Yacht

Für Gäste, die ihre Spa-Behandlung in einem besonderen Umfeld genießen wollen, bietet das One&Only Le Saint Géran auf Mauritius ein exklusives Wellness-Erlebnis an Bord der ‚Lady Lisbeth‘ an. Die restaurierte Vintage Yacht stammt aus dem ehemaligen Besitz der englischen Queen. Das neue Arrangement „Feel like Royalty“ beinhaltet eine ganztägige Wellness-Cruise mit privatem Skipper, Butler und Spa-Therapeuten. Programmpunkte des Tagesausfluges sind eine Massage, ein Champagner-Picknick, eine Schnorchel-Exkursionen sowie Sundowner-Drinks. www.oneandonlyresorts.com/one-and-only-le-saint-geran-mauritius

Sun Resorts punktet mit Nachhaltigkeit
Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit, wirtschaftlicher Wohlstand der Region – das sind wichtige Faktoren, die auch in der Luxus-Hotellerie eine große Rolle spielen. Sun Resorts ist sich der Bedeutung dieser Themen bewusst und hat vor einigen Jahren das SUNCARE-Programm ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Programms verpflichten sich alle Häuser der Hotelgruppe sich für ökologische und soziale Nachhaltigkeit einzusetzen. Gewürdigt wurde dieses Engagement von Sun Resorts bereits 2017 mit dem Silber-Zertifikat von EarthCheck, die weltweit führende wissenschaftliche Benchmarking-, Zertifizierungs- und Beratungsgruppe für Reisen und Tourismus. Dem Hotel Sun Resort La Pirogue wurde 2018 außerdem der „TUI Umwelt Champion Award“ verliehen. Von insgesamt 220 Hotels weltweit ist es damit das einzige auf Mauritius, welches diesen Preis erhielt. Seit 1996 zeichnet der Touristikkonzern TUI jedes Jahr Häuser aus, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen und sozialverantwortlich handeln. www.sunresortshotels.com

The Residence Mauritius: „Dine with a Local”
„Dine with a Local” nennt sich ein von The Residence Mauritius neu aufgelegtes Programm, das Gästen des Luxusresorts die Möglichkeit bietet die Küche des Landes zu Hause bei der passionierten Köchin Charlène kennenzulernen. Die gebürtige Mauritierin ist ein wahres Multitalent: Charlène kennt sich in der von vielen Kulturen geprägten mauritischen Küche ihrer Heimat ebenso gut aus wie in der Unterwasserwelt vor der Küste von Belle Mare. Charlène organisiert nämlich auch für interessierte Urlauber diverse Wassersportaktivitäten. Darüber hinaus führt sie am Strand von Belle Mare ein kleines Restaurant, das bei Einheimischen sowie bei Touristen sehr beliebt ist. Für die Gäste des The Residence Mauritius kocht Charlène bei sich zu Hause. Zu den Klassikern, die sie für eine Gruppe von mindestens acht Personen auftischt, gehören Oktopus-Curry, eine Bouillon mit Krustentieren und das Nationalgericht Rougaille. Jede Familie auf Mauritius hat für dieses Gericht ihr eigenes Rougaille-Rezept, das von Generation zu Generation weitergereicht wird. Snacks wie Dholl Puri oder Gâteau Piment stehen ebenfalls auf Charlènes Speisekarte hausgemachter Köstlichkeiten. www.cenizaro.com/theresidence/Mauritius

URLAUB FÜR DIE SEELE

Shanti Maurice: Yoga-Retreat auf Mauritius
Das Shanti Maurice befindet sich an der unberührten Südküste von Mauritius. Das Resort liegt an einer ursprünglichen, hufeisenförmigen Korallenbucht mit Sandstrand und türkisfarbenem Meer, eingebettet von Zuckerrohrplantagen und üppig bewachsenen grünen Hügeln. Vom 8. - 22. Juli 2018 findet in diesem Resort das Shanti-Yoga-Retreat statt. Während des Workshops geht es darum, dass die Teilnehmer Yoga-Übungen für sich entdecken und entwickeln, die ihrem Niveau entsprechen. Ziel ist es, dass man die im Retreat erlernten Bewegungsabläufe und Übungen auch zu Hause ausführen und in seinen Alltag einbauen kann. Atemübungen, Meditationstechnik, Körperhaltung und Achtsamkeit sind Aspekte, die erlernt und vertieft werden sollen. Morgens steht der Yoga-Kurs auf dem Programm, um energiegeladen in den Tag zu starten. Nach der täglichen Wellness-Behandlung hat man am Nachmittag Zeit Mauritius zu erkunden. www.shantimaurice.com

Lakaz Chamarel - "Out of Africa-Luxus" trifft koloniale Romantik
Das privat geführte Boutique-Hotel Lakaz Chamarel Excklusive Lodge ist eine Rückzugsoase inmitten des tropisch grünen Südens von Mauritius. Hier treffen sich „Out of Africa-Luxus“ und koloniale Romantik auf höchstem Niveau. Auf dem zehn Hektar großen Gelände verteilen sich 20 Villen, die viel Privatsphäre bieten. Umgeben vom immergrünen Black-River-Nationalpark, am Fuße eines Berges auf 400 Meter Höhe, bietet diese Unterkunft tropisches Urwald-Feeling mit Blick auf den Indischen Ozean. Doch auch das Traumstrand-Erlebnis kommt nicht zu kurz: Mit einem kostenlosen Shuttleservice geht es in nur 15 Minuten direkt zu den Traumstränden Le Morne und Baie du Cap. Das Servicepersonal des Hotels ist bekannt für seine Herzlichkeit, die Kulinarik ist eine Hommage an die kreolische Küche mit französischer Pointierung. www.lakazchamarel.com

Höhepunkte des Veranstaltungskalenders 2018:

Royal Raid Trail Run, 12. Mai 2018
Dieser Geländelauf ist der älteste und größte Trail von Mauritius. Die Laufstrecke führt quer über die Insel vorbei an Zuckerrohrfeldern und durch die tropische Landschaft. www.royalraid.com

Diwali Festival, 7. November 2018
Diwali ist eines der wichtigsten Feste im Hinduismus, vergleichbar mit dem christlichen Weihnachten. Diwali bedeutet übersetzt: „die Reihen der erleuchteten Lampen“. Straßen, Geschäfte und Privathäuser werden an diesem Tag mit Öllampen dekoriert, die Nacht wird durch Feuerwerk zum Tag gemacht. Das beliebteste Dorf für einen Besuch in der Diwali-Nacht ist Triolet.

Porlwi Festival, Dezember 2018
Das Ton- und Lichtfestival lässt die Hauptstadt Port Louis erstrahlen. Internationale sowie lokale Künstler kreieren Ton- und Lichtinstallationen in bestimmten Bereichen der Stadt zu jährlich wechselnden Themen. www.porlwi.com

Mauritius ist bekannt für seine luxuriösen Resorts. Doch Luxus besteht aus mehreren Aspekten. Einer davon ist beispielsweise, dass Mauritius als ein sicheres Reiseziel gilt. Hindus, Muslime und Christen leben in dem Inselstaat friedlich miteinander. Urlauber können einfach mit den gastfreundlichen Einheimischen ins Gespräch kommen – nicht zuletzt, da Englisch die Amtssprache ist. Zahlreichen Veranstaltungen, die über das ganze Jahr stattfinden, bieten sich an, um in die mauritische Kultur einzutauchen. www.tourism-mauritius.mu/de

AIRLINE NEWS

Mit Air Mauritius nonstop von Amsterdam nach Mauritius
Am 26. März 2018 startete Air Mauritius erstmals von Amsterdam nonstop nach Mauritius. Zweimal wöchentlich, jeweils montags und freitags, geht es mit MK073 über Nacht auf die Insel im Indischen Ozean, tagsüber mit MK062 zurück. Die Flüge werden mit einem Airbus A340E mit 34 Business- und 264 Economy-Class-Sitzen in Zusammenarbeit mit KLM/ Air France durchgeführt. KLM-Zubringer ermöglichen Anschlüsse zu insgesamt neun deutschen Flughäfen sowie nach Zürich, Genf, Basel, Straßburg und Wien. Alle Verbindungen via Amsterdam, Paris und London sind miteinander kombinierbar und somit bietet die Fluggesellschaft Air Mauritius Urlaubern ein hohes Maß an Flexibilität. www.airmauritius.com

• festival
  • meer
  • urlaub
  • reisen
  • luxusreisen
  • luxus

2018 ist ein bedeutendes Jahr in der Geschichte von Mauritius, denn ein goldenes Jubiläum steht an. Der Jahrestag der Unabhängigkeit von Mauritius jährt sich am 12. März 2018 zum 50. Mal. Höhepunkt der Feierlichkeiten werden die Paraden am Unabhängigkeitstag selbst und das öffentliche Hissen der Nationalflagge von Mauritius sein. Viele Bewohner der Insel kleiden sich an diesem Feiertag in den Farben der Mauritius-Flagge, um ihren Stolz auf ihr Heimatland Ausdruck zu verleihen.

Weitere Informationen zu Mauritius unter www.tourism-mauritius.mu/de