Digitales B2B Marketing - Out of Control?

Leipzig, 27. November 2017 – Über die Hälfte der deutschen B2B Unternehmen arbeiten im digitalen Marketing nicht mit strategischen Zielen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Digital Marketing Agentur mellowmessage.

Der Hauptgrund für eine fehlende digitale Strategie liegt - so bestätigen 60 % der befragten Marketing Verantwortlichen - im zeitraubenden Tagesgeschäft. Dadurch ergibt sich für deutsche B2B Unternehmen ein Dilemma: Viele kurzfristige Aufgaben verhindern, gründlich abzuwägen, welche Maßnahmen tatsächlich auf den Unternehmenserfolg einzahlen. Der digitale Reifegrad der in der Studie befragten B2B Unternehmen bestätigt das Fehlen eines strategischen Vorgehens und die Notwendigkeit der Weiterentwicklung: 53 % nutzen für ihre Marketing Aktivitäten eine einfache Maßnahmenplanung oder arbeiten im Ad-hoc Modus. Doch sehen sie die Strategie als Notwendigkeit für die Definition von klaren Zielen und konkreten Maßnahmen im digitalen Marketing. Sie liefert so eine wirksame Lösung für die in der Studie identifizierte größte Herausforderung im Digitalen: Dem fehlenden Wissen über die Zielgruppe.

Zur Studie

Die Studie “Digitales B2B Marketing - Out of Control?” wurde zwischen März und Juni 2017 im Rahmen von interaktiven Befragungen mit Hilfe eines Online Umfragetools auf B2B Veranstaltungen durchgeführt. Die 168 befragten Marketing Leiter und Marketing Manager waren Teil von großen und mittelständischen B2B Unternehmen.

Weitere Informationen:

• Internetmedien

• digitale strategie
  • marktforschungsstudie
  • pressemitteilung

Die Digital Marketing Agentur mellowmessage GmbH positioniert seit 1997 international agierende B2B-Unternehmen auf dem digitalen Markt. Von der strategischen Beratung bis zur langfristigen Betreuung übernimmt der Full-Service-Dienstleister das Digitale Marketing Management und kampagnenorientierte Online Marketing. Das Portfolio umfasst weiterhin Business Websites – einschließlich Business Online Shops – Service Tools, mobile Business Apps und Service & Support. Kunden der Agentur sind Unternehmen wie der Hersteller von Halbleiter-Bauelementen SEMIKRON, der Intralogistikanbieter STILL und der Photovoltaikanbieter Hanwha Q CELLS. Derzeit arbeiten 100 Mitarbeiter bei mellowmessage. Die Agentur hat ihren Hauptsitz in Leipzig und eine Niederlassung in Stuttgart. Weitere Informationen unter www.mellowmessage.de.