Fakten Milch: Informationsbroschüre des Milchindustrie-Verbandes

Liebe Leserinnen und Leser,

nach zwei Rekordjahren der deutschen Milchwirtschaft rückt der Milchpreis wieder in den Vordergrund der Diskussion.

Die Milchpreise, das gute Exportergebnis und die guten Futtergrundlagen in 2013 und 2014 haben weltweit für ein Mehr an Rohmilch gesorgt. Der Russlandboykott und die Kaufzurückhaltung in China haben aber bereits ab Ende 2014 Absatzprobleme verursacht.

Weltmarktpreise und auch die deutschen Notierungen purzelten und machten nicht nur den Milcherzeugern Sorge. Inzwischen ist ein positiver Preistrend wieder erkennbar.

Die Politik hat sich vom Marktgeschehen verabschiedet, zu Letzt wurde im April 2015 die Milchquote abgeschafft. Jetzt ist nur noch ein niedrig gespanntes Sicherheitsnetz vorhanden. Das heißt aber auch: Der Sektor muss sich selber helfen. Der Strukturwandel in der deutschen Milchwirtschaft wird zunehmen, da sind sich zumindest die Wissenschaftler einig. Der Milchmarkt wird mit „unsichtbarer Hand“ über Angebot und Nachfrage gesteuert.
Milch besitzt als gesundes Lebensmittel einen guten Ruf. Zugenommen haben aber die „Milchgegner“. Anscheinend macht es einigen Kritikern Spaß, schlecht über Lebensmittel zu schreiben. Man gewinnt den Eindruck, dass daraus ein Geschäftsmodell entsteht. Früher war die Atomkraft der Lieblingsgegner bestimmter politischer Strömungen, heute ist es die Lebensmittelwirtschaft geworden.

Es wird wieder besser. Das sagen die Prognostiker voraus. Unabhängig vom Preisgeschehen gilt es aber, den Binnenmarkt zu erhalten. Der Protektionismus einiger unserer Nachbarländer hilft nicht. Wer sich mit seinem nationalen Markt vom EU-Binnenmarkt abkoppeln möchte, wird scheitern.

Sicher ist: Milch bleibt im positiven Trend. Die Nachfrage wird wieder zunehmen und dann geht es auch wieder aufwärts, mit den Preisen, den Umsätzen und der Stimmung.

Der Milchindustrie-Verband möchte Sie, sehr geehrte Journalisten und Verbraucher, über die Zusammenhänge am Milchmarkt informieren. Über Milch wird oft emotional diskutiert, teilweise fehlt aber auch das Hintergrundwissen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht herzlichst,

Ihr MIV-Team

Die Informationsbroschüre Fakten Milch können Sie kostenlos auf der MIV-Homepage unter http://www.milchindustrie.de/marktdaten/ herunterladen.

• nachhaltigkeit / umwelt
  • außenhandel