Wie finde ich berichtenswerte Storys über meine Organisation?

Wie finde ich berichtenswerte Storys über meine Organisation?

Oftmals ist es gar nicht so einfach, die richtige Story zu erzählen. Aber keine Sorge, wir können Ihnen helfen!

Mit dieser Anleitung werden Sie hoffentlich etwas mehr Vertrauen gewinnen, Ihre Storys mit der Welt zu teilen. Ob groß oder klein – sharing is caring.

Ob Sie es glauben oder nicht, in Ihrer Organisation schlummern unzählige Geschichten, die interessant für Journalisten, Blogger und die Betreiber anderer Seiten sind. Gleichzeitig können diese Storys aber auch das Interesse Ihrer Kunden wecken, die online nach Informationen über Ihr Unternehmen suchen.

Wie Sie sicher wissen, soll eine Pressemitteilung Journalisten das Leben erleichtern, indem sie darin alle notwendigen Informationen für ihren Artikel über Ihre Organisation finden. Jedoch wissen wir auch, dass sich manchmal gar nicht so leicht herausfinden lässt, was die Medien interessieren und worüber man in einer Pressemitteilung schreiben könnte.

Daher geben wir Ihnen einige Tipps zur Hand, wie Sie gute Storys in Ihrer Organisation finden.

Wie findet man eine gute Story?

1. Erstellen Sie eine Liste mit allen Dingen, die in Ihrem und rund um Ihr Unternehmen passiert sind, gerade passieren bzw. passieren werden.

2. Wenn Sie Probleme haben, etwas Neues zu finden, über das es sich zu berichten lohnt, können Ihnen die nachfolgenden Fragen vielleicht helfen. Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten können, sind Sie höchstwahrscheinlich auf eine berichtenswerte Story gestoßen.

3. Je mehr Fragen Sie mit „Ja“ beantworten können, desto interessanter ist die Story.

4. Auf geht's: Schreiben Sie Ihre Story und verbreiten Sie sie über Ihren Newsroom.

Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten können, haben Sie den Anfang Ihrer Story gefunden:

• Hat Ihr Unternehmen in letzter Zeit an etwas geforscht?
  • Haben andere Anfragen bezüglich Ihres Unternehmens gestellt?
  • Kann Ihr Unternehmen spannende neue Statistiken vorweisen?
  • Haben Sie aufregende Ergebnisse erzielt?
  • Haben Sie kürzlich jemand neu eingestellt? Oder hat ein wichtiger Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlassen?
  • Gab es in Ihrem Unternehmen organisatorische oder andere Veränderungen?
  • Gab es Veränderungen im Vorstand?
  • Gab es Neuerungen in Ihrer Branche? Wie haben sich diese auf Ihr Unternehmen ausgewirkt?
  • Gab es Veränderungen auf dem Markt, auf dem Ihr Unternehmen tätig ist? Wie haben sich    diese auf Ihr Unternehmen ausgewirkt?
  • Wie werden sich Ihre Branche bzw. Ihr Markt in Zukunft entwickeln? Wie wird Ihr Unternehmen                  auf diese Änderungen reagieren?
  • Hat Ihr Unternehmen Kooperationsvereinbarungen geschlossen?
  • Haben Sie bedeutende Neukunden gewonnen?
  • Richtet Ihr Unternehmen eine Veranstaltung aus bzw. nimmt es an einem Event teil?
  • Ist Ihr Unternehmen expandiert?
  • Hat Ihr Unternehmen einen neuen Markt erschlossen?
  • Hat Ihr Unternehmen ein neues Geschäftsfeld erschlossen?
  • Hat Ihr Unternehmen den Geschäftsfokus geändert?
  • Hat Ihr Unternehmen erfolgreich ein Projekt abgeschlossen?
  • Hat Ihr Unternehmen neue Produkte/Dienstleistungen auf den Markt gebracht bzw. wird es neue Produkte/Dienstleistungen auf den Markt bringen?
  • Wird Ihr Unternehmen in naher Zukunft eine neue Kampagne starten?
  • Gibt es spannende oder umstrittene Aussagen Ihres CEO?