Deutsche sind für Vieles dankbar

Pünktlich zum christlichen Erntedankfest am 3. Oktober zeigt eine aktuelle repräsentative Forsa-Umfrage: Die Deutschen empfinden für Vieles in ihrem Leben Dankbarkeit. 63 Prozent der über 1.000 Befragten sagen von sich, dass es sehr viele Dinge gibt, 33 Prozent, dass es ein paar Dinge gibt, für die sie in ihrem Leben dankbar sind. Lediglich drei Prozent finden, dass es kaum etwas gibt, für das sie dankbar sein können.

Die Ergebnisse der von der Neuapostolischen Kirche in Auftrag gegebenen Umfrage zeigen, für was die Deutschen besonders dankbar sind. Die Spitzenreiter: Partnerschaft (78 %), die eigene Gesundheit (77 %) und die Familie (75 %). Auch für die Geburt der Kinder (66 %), für den Frieden in Deutschland (54 %), für das Überstehen kritischer Lebenssituationen (51 %) und für die eigene persönliche Entwicklung (50 %) wird Dankbarkeit empfunden. Bei der Gruppe der Erwerbstätigen steht der Arbeitsplatz mit 61 Prozent hoch in der Dankbarkeitsskala. 20 Prozent aller Befragten empfinden Dankbarkeit für ihren Glauben.

Mehrheit drückt Dankbarkeit durch freundliche Worte aus

Interessant sind auch die Antworten auf die Frage: „Wie drücken Sie ihre Dankbarkeit aus?“ Die Meisten der Befragten (87 %) nutzen freundliche Worte. 65 Prozent äußern ihre Dankbarkeit in Form einer Gegenleistung, 54 Prozent auch konkret durch Geschenke. 24 Prozent zeigen ihre Dankbarkeit, in dem sie sich sozial oder ehrenamtlich engagieren. 20 Prozent nutzen das Gebet, um ihrer Dankbarkeit Ausdruck zu verleihen.

Dankbarkeit zu empfinden scheint zeitgemäß

95 Prozent der Befragten halten das Gefühl der Dankbarkeit für etwas, das in die heutige Zeit passt und keineswegs altmodisch daher kommt. Alljährlich drücken Christen ihre Dankbarkeit mit dem Erntedankfest aus. „Das Erntedankfest ist nicht nur für Christen ein wichtiger Feiertag. Er fordert alle Menschen dazu auf, im Alltag innezuhalten und sich der Dinge bewusst zu werden, für die man dankbar ist“, erklärt Wilhelm Leber, geistliches Oberhaupt der Neuapostolischen Kirche. „Manche Menschen empfinden Dankbarkeit gegenüber Gott, andere gegenüber der Familie oder Freunden. Dankbar zu sein erfüllt mit Zufriedenheit und Glück.“

Das Erntedankfest – eine christliche Tradition

Erntedank ist ein christliches Fest, bei dem Gott für seine Gaben gedankt wird – sei es für die Ernte oder für das eigene Lebensglück. Die christlichen Gemeinden begehen Erntedank mit feierlichen Gottesdiensten und vielen weiteren Veranstaltungen. Ebenfalls gute Tradition: Kirche und Altar werden mit Feldfrüchten und Erntekronen geschmückt. Auch die Gemeinden der Neuapostolischen Kirche laden zum Erntedank am Sonntag, 3. Oktober 2010, zu Gottesdiensten und Veranstaltungen wie Konzerten, Gemeindebrunch oder Ausflügen ein.

Weitere Informationen, die gesamte Forsa-Umfrage und Grafiken im Internet: http://www.nak.de/dankbarkeit.html Herr Frank Schuldt Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen Kullrichstr. 1 44141 Dortmund Deutschland EMail: kommunikation@nak-nrw.de Website: http://www.nak-nrw.de Telefon: +49 231 57700-55 Mobil: +49 179 6706375 Fax: +49 231 57700-6655

• dankbarkeit
  • umfrage
  • neuapostolische kirche
  • neuapostolisch
  • kirche
  • erntedank
  • erntedanktag
  • forsa

=== Neuapostolische Kirche in Deutschland ===

Die Neuapostolische Kirche ist mit 350.000 Mitgliedern und 2.000 Gemeinden die viertgrößte christliche Kirche in Deutschland. Weltweit gehören ihr zehn Millionen Gläubige an.

Grundlage ihres Glaubens ist die Bibel. Die Neuapostolische Kirche entstand im 19. Jahrhundert aus der katholisch-apostolischen Gemeinde. Die kirchlichen Leitungsfunktionen übernehmen, in Anlehnung an die ersten Christengemeinden, Apostel. In seiner Funktion als Stammapostel hat Wilhelm Leber die Leitung der Neuapostolischen Kirche inne.

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Kullrichstr. 1