Erntedank 2014: Gott sei Dank!

Die Neuapostolische Kirche lädt am Erntedanktag, 5. Oktober 2014, zu besonderen Gottesdiensten ein. Sie beginnen um 10 Uhr. In vielen Gemeinden finden anlässlich des Erntedanktags besondere Aktionen und Veranstaltungen statt – vom gemeinsamen Frühstück bis hin zu musikalischen Vorträgen. Vielfach werden zudem Lebensmittel-Spenden für Bedürftige gesammelt.

„Gott sei Dank“ – wie schnell ist es gesagt. Wohl jeder hat in einer alltäglichen Situation oder auch in einer bedrohlichen Lage „Gott sei Dank“ gedacht oder sogar laut ausgesprochen. Vielleicht wurde dieses „Gott sei Dank“ bewusst an Gott gerichtet, vielleicht auch nur als passender Spruch an die Umstehenden. Dabei gibt es vieles, für das die Menschen Gott dankbar sein können. Der Erntedanktag ist ein guter Anlass, dies zu erkennen und damit Zufriedenheit zu erfahren.

In ganz Nordrhein-Westfalen macht die Neuapostolische Kirche derzeit mit Großflächen-Plakaten auf den Erntedanktag und die Gottesdienste aufmerksam. Auf der Internetseite www.erntedanktag.de finden sich viele Informationen rund um das Fest.

Erntedank in der Neuapostolischen Kirche

In der Neuapostolischen Kirche wird der Erntedanktag seit Jahrzehnten gefeiert. Dazu wird der Altar mit verschiedenen Früchten des Feldes geschmückt. Für die Kinder gibt es vielfach besondere Aktionen.

Neuapostolische Christen nehmen den Erntedanktag zum besonderen Anlass, Gott für allen empfangenen Segen zu danken und ihm ein besonderes Dankopfer zu bringen. Als sichtbarer Ausdruck der Nächstenliebe dienen diese Dankopfer hauptsächlich der Unterstützung humanitärer Projekte und der weltweiten Seelsorgetätigkeit der Kirche.

Der Erntedanktag in der Geschichte

Das Erntedankfest wird in westlichen Kulturen seit Jahrhunderten gefeiert. Nach der Ernte im Herbst wird Gott für die Gaben gedankt. In Deutschland feiern Christen den Erntedanktag traditionell am ersten Sonntag nach Michaelis (29. September). In diesem Jahr ist das Sonntag, der 5. Oktober.

Der Erntedanktag ist ein guter Anlass, gerade in westlichen Industrienationen, daran zu erinnern, dass es einen Zusammenhang zwischen der Ernährung der Menschen und dem Ertrag der landwirtschaftlichen Ernten gibt. Dieser Aspekt mag in den Zeiten der Globalisierung im gesellschaftlichen Bewusstsein ein wenig in den Hintergrund geraten sein.

Bereits vorchristliche Religionen sollen das Erntedankfest begangen haben. So feierten die Römer und die Juden die reichen Gaben der Natur. Und die alten Griechen sowie die Ägypter dankten ihren Fruchtbarkeitsgöttern mit Opfergaben für die Ernte.

Adressen der Gemeinden und weitere Informationen sind im Internet veröffentlicht: www.erntedanktag.de

• erntedank
  • erntedanktag
  • gott sei dank
  • gottesdienst

Die Neuapostolische Kirche ist eine international verbreitete christliche Glaubensgemeinschaft. Sie bietet eine ansprechende, zeitgerechte Seelsorge für ihre Mitglieder auf der Grundlage des Evangeliums Jesu Christi. Weltweit bekennen sich mehr als zehn Millionen Menschen zum neuapostolischen Glauben.

In Deutschland gehören der Neuapostolischen Kirche mehr als 350.000 Mitglieder an, die sich auf 2.000 Gemeinden verteilen. Die Gebietskirche Nordrhein-Westfalen hat im gleichnamigen Bundesland rund 84.000 Mitglieder und 350 Gemeinden.