​Nouryon Werk in Bitterfeld erhält den Responsible-Care-Preis

Für Nachhaltigkeit in der Lieferkette ist Nouryon AkzoNobel Industrial Chemicals in Bitterfeld mit dem diesjährigen Responsible-Care-Preis ausgezeichnet worden. Das Unternehmen erhält den Preis vom Landesverband Nordost des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) für seinen verantwortungsvollen Umgang mit Gefahrgütern.

In Bitterfeld produziert Nouryon unter anderem Chlor, Natronlauge und Salzsäure – Stoffe, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Damit diese Stoffe mit größtmöglicher Sicherheit verarbeitet, transportiert und bei den Kunden gelagert werden, hat das Unternehmen im Rahmen seiner weltweiten Sicherheitsstrategie einen speziellen Anlieferungs-Check entwickelt.

Dieser Check wird grundsätzlich durchgeführt, bevor das Lager eines neuen Kunden erstmals mit chemischen Produkten von Nouryon befüllt wird. Zusammen mit verantwortlichen Mitarbeitern des Abnehmers sichten und prüfen Experten von Nouryon die Verladestationen und Lagerorte. Gegebenenfalls notwendige Maßnahmen und Schulungen für eine sichere Belieferung und Lagerung werden anschließend gemeinsam besprochen und schnellstmöglich umgesetzt.

Der Anlieferungs-Check gab den Ausschlag für die Auszeichnung mit dem Responsible-Care-Preis der Region Nordost. Die regionalen Sieger nehmen automatisch am Bundeswettbewerb teil. Die drei Bundessieger werden im Sommer von einer unabhängigen Jury ermittelt und während der VCI-Mitgliederversammlung am 26. September 2019 in Berlin geehrt.

„Wir hoffen natürlich sehr, dass unser Engagement für Sicherheit und Nachhaltigkeit auch beim Bundeswettbewerb Responsible Care ausgezeichnet wird“, sagt Stefan Kauerauf, Werksleiter von Nouryon in Bitterfeld. Bereits jetzt sei das Team stolz auf die Auszeichnung und freue sich, dass Nouryons proaktives Engagement für umfassende und nachhaltige Sicherheit honoriert wurde.

Weitere Informationen über Sicherheit und Nachhaltigkeit bei Nouryon gibt es hier.