Gesundes Tiroler Steinöl

Schon lange bevor der Begriff Wellness kreiiert wurde, war die pflegende und wohltuende Wirkung von Tiroler Steinöl bekannt. Bereits seit dem Jahr 1902 wird auf 1.500 Meter über dem Achensee, Tiroler Steinöl aus Ölschiefer gewonnen und zu wertvollen Produkten verarbeitet!

Pflegeprodukte aus Tiroler Steinöl

Die aus Tiroler Steinöl hergestellten Cremes, Salben, Lotionen und Shampoos zeichnen sich, neben einen hohen Gehalt an natürlich gebundenem Schwefel, auch durch ihre speziellen Wirkstoffe aus. Wirkstoffe, die von Meerestieren und Pflanzen aus der Vorzeit stammen, aus der Zeit also, als der komplette Kontinent noch unter Wasser stand. Vor allem bei rheumatischen Beschwerden oder Schmerzen am Bewegungsapparat, aber auch als mildes Pflegemittel für Haut und Haar, wird Tiroler Steinöl heute gerne eingesetzt. Und so findet das Tiroler Steinöl auch in den Wellnesshotels am Achensee Verwendung und sorgt nach Steinölpackungen, Steinölbädern und Steinölmassagen für Wohlbefinden und Erholung im Wellnessurlaub in Tirol.

Das Tiroler Steinöl Museum

Wer sich für die über 100 Jahre alte Geschichte des Steinölabbaus interessiert, der kann dem Erlebniszentrum Tiroler Steinöl® Vitalberg in Pertisau einen Besuch abstatten und in einer lebendigen Ausstellung miterleben, wie viel Arbeit, Fleiß und Fachwissen es braucht, um aus dem schwarzen Stein am Achensee hochwertiges Öl zu gewinnen.

Tiroler Steinöl: Heilsames Erbe des Ur-Meeres Thetis

Wo sich heute Europa befindet, erstreckte sich einst das Ur-Mittelmeer „Thetis” bis nach Asien. In über 50 Millionen Jahren lagerten sich pflanzliche und tierische Organismen am Meeresgrund ab. Der Sauerstoffmangel in den Tiefen des Thetis konservierte alle organischen Verbindungen. Schließlich versiegte das Meer und es häuften sich zahlreiche Sedimentschichten auf den einstigen Meeresboden auf. Der Druck der auf diesen organischen Verbindungen lastete, war immens und bewirkte so die Umwandlung in Steinöl.

• Tourismus

• tiroler steinöl