Intelligent kombiniert: Sea / Air punktet - nicht nur in der Peak Season

Mit einer intelligenten Lösung verbindet Panalpina im modernen Hub in Dubai die See- und Luftfracht. Das SeaAir Produkt der Panalpina verknüpft die Vorteile des Transports auf dem Seeweg mit den vielen Pluspunkten der Luftfahrt. Insbesondere während der Peak Season ist dies eine smarte Alternative die hohe Auslastung in der Luftfracht zu überbrücken.

Die Peak Season ist, auf Grund stark ausgelasteter Frachtkapazitäten, auf der Verbindung von Asien nach Europa gefürchtet. Neben der Rail Alternative bietet Panalpina ihren Kunden mit der kombinierten Nutzung von See- und Luftfracht, eine nachhaltige und zuverlässige Möglichkeit, Waren aus Asien und Indien über das Drehkreuz Dubai nach Deutschland und Europa zu importieren. Kunden aus verschiedenen Industrien, vor allem aus den Bereichen Electronics, Technologie, Fashion und Konsumgüter nutzen bereits den umfassenden Service.

Service und Zuverlässigkeit, gesparte Zeit

Ausgezeichneter Kundenservice zeichnet Panalpina aus, auch in Dubai. Die größte Stadt innerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate ist nicht nur geographisches Tor zwischen Europa und Asien, sondern auch funktionales Scharnier zwischen See- und Luftfracht. Selbst bei kurzfristigen Änderungen der Kundenanforderungen, ist Panalpina mit ihrem breit gefächerten Angebot an Mehrwertdiensten schnell zur Stelle. Hat ein Zulieferer beispielsweise das Etikettieren einer Sendung übersehen, reicht eine Mitteilung - schon übernehmen die erfahrenen Mitarbeiter der Panalpina Dubai das Nachetikettieren der Ware.

„Wir liefern End-to-End Service aus einer Hand. Mit unserem SeaAir-Produkt verbinden wir die Vorteile der See- und Luftfracht zu einer maßgeschneiderten, zeitsparenden Transportleistung. Für Kunden, die eine zuverlässige Transportmöglichkeit zu einem geringeren Invest als die reine Luftfracht suchen, stellt diese Alternative, speziell in der Peak Season, eine geeignete Lösung dar“, erklärt Dominik Wiesler, Länderchef für Panalpina Deutschland.

Neben dem Plus an Service, bietet das Produkt SeaAir auch ein Minus an Transportzeit: SeaAir ermöglicht eine Zeitersparnis von bis zu 12 Tagen gegenüber der reinen Seefracht. Nachdem Schiffe die Ware ins Drehkreuz Dubai transportiert haben, geht die Reise zügig über den Wolken weiter: tägliche Abflüge sorgen für einen schnellen Weitertransport nach Deutschland.

Umfassendes Know-How  – aus einer Hand

Entlang von etwa 11.000 Kilometern Transportweg zwischen Asien und Deutschland gilt es einige Schnittstellen zu bedienen. Panalpina bietet operative Sicherheit an allen Schnittstellen. „Hier laufen die Fäden in kompetente Expertenhände zusammen. So können wir die jeweiligen Vorteile unterschiedlicher Verkehrsträger optimal abschöpfen“, erläutert Dominik Wiesler.

Panalpina Dubai hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Supply-Chain-Management und kann auf ein engmaschiges Netzwerk aus unternehmenseigenen Fachexperten aus unterschiedlichsten Bereichen wie Verzollung, Dokumentation und Umschlag zurückgreifen.

Nachhaltig kombiniert

Punkten kann SeaAir auch beim Thema Nachhaltigkeit: Das Produkt SeaAir hinterlässt  einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck, denn die Kombination der Frachtwege reduziert die Kohlenstoffdioxidemission um ca. 30 Prozent gegenüber reiner Luftfracht.

• air freight
  • logistik