Panalpina mit höheren Volumen und tieferem Gewinn in 2016

“2016 war ein sehr herausforderndes Jahr. Viel tiefere Volumen aus dem Öl- und Gassektor hatten zur Folge, dass wir diesen Teil unseres Geschäfts im ersten Halbjahr restrukturieren mussten. In der zweiten Jahreshälfte führten der Kollaps von Hanjin und eine sehr ausgeprägte Peak Season zu Kapazitätsengpässen und stark ansteigenden Frachtraten, was unsere Margen unter Druck setzte,“ sagt Stefan Karlen, CEO von Panalpina. „Während wir uns bei den Volumen weitherhin gut behaupteten, beeinträchtige der Margendruck unsere Gewinne.“

Panalpina Gruppe: Resultate für das Jahr 2016 und für das vierte Quartal

(in CHF Millionen)20162015Q4 2016Q4 2015
Nettoumsatz5196,05855,51332,51466,2
Bruttogewinn1424,61473,8332,9366,5
Berichteter EBITDA131,7168,327,036,9
Berichteter EBIT82,0117,214,424,9
Berichteter Konzerngewinn52,388,25,819,0
Einmalige Sondereffekte(28.0)-(1,9)-
EBITDA bereinigt159,6168,328,936,9
EBIT bereinigt109,9117,216,324,9
Konzerngewinn bereinigt80,288,27,719,0
Berichteter Gewinn pro Aktie (CHF)2,293,690,270,78
Dividende pro Aktie (CHF)* 3,753,50

* Antrag an die Generalversammlung

EBIT ging zurück

Panalpinas Bruttogewinn nahm 2016 um 3,3% ab auf CHF 1 424,6 Millionen (2015: CHF 1 473,8 Millionen). Bereinigt um die Rückstellung für die Restrukturierung im Öl- und Gasgeschäft in der Höhe von CHF 28,0 Millionen, erreichte der EBIT CHF 109,9 Millionen (berichtet 2016: CHF 82,0 Millionen; 2015: CHF 117,2 Millionen). Die bereinigte EBIT/Bruttogewinn-Marge erreichte 7,7% (berichtet 2016: 5,8%; 2015: 8,0%) und der bereinigte Konzerngewinn belief sich auf CHF 80,2 Millionen (berichtet 2016: CHF 52,3 Millionen; 2015: CHF 88,2 Millionen).

Luftfracht

Panalpinas Volumen in der Luftfracht nahmen 2016 um 10% zu (organisches Wachstum: 4%), während der Markt schätzungsweise um 1-2% wuchs. In der Luftfrachtindustrie kam es zur ausgeprägtesten Peak Season seit 2008 und Panalpina verzeichnete die höchsten Volumen seit 2007. Das Unternehmen transportierte 921 400 Tonnen Luftfracht im letzten Jahr (2015: 836 200 Tonnen). Der Bruttogewinn pro Tonne nahm um 7,5% ab auf CHF 646 (2015: CHF 699), was in einem Bruttogewinn von insgesamt CHF 595,2 Millionen (2015: CHF 584,1 Millionen) resultierte. Die Luftfracht erzielte einen bereinigten EBIT von CHF 93,5 Millionen (berichtet 2016: CHF 80,8 Millionen), verglichen mit CHF 88,5 Millionen im Vorjahr. Die EBIT/Bruttogewinn-Marge belief sich 2016 auf 15,7% (berichtet 2016: 13,6%; 2015: 15,2%).

Seefracht

Panalpinas Seefrachtvolumen gingen 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 7% zurück, nahmen aber mit jedem Quartal zu. Der Markt wuchs 2016 um schätzungsweise 1%. Panalpina transportierte 1 488 500 TEU (20-Fuss-Container) im Jahr 2016 (2015: 1 593 900 TEU). Als die Reedereien nach dem Hanjin-Kollaps im August die Kapazitäten reduzierten, gingen die Raten rauf und die Margen kamen unter Druck. Der Bruttogewinn pro TEU nahm um 1,1% leicht ab auf CHF 298 (2015: CHF 301), was in einem Bruttogewinn von insgesamt CHF 443,8 Millionen (2015: CHF 480,4 Millionen) resultierte. Die Seefracht verzeichnete einen bereinigten EBIT von CHF 10,9 Millionen im Jahr 2016 (berichtet 2016: CHF -0,6 Millionen) gegenüber CHF 26,6 Millionen im Jahr 2015. Die EBIT/Bruttogewinn-Marge fiel auf 2,5% (berichtet 2016: -0,1%; 2015: 5,5%).

Logistik

Der Bruttogewinn in der Logistik nahm 2016 um 5,8% ab auf CHF 385,7 Millionen (2015: CHF 409,3 Millionen) und der bereinigte EBIT nahm auf CHF 5,6 Millionen zu, verglichen mit CHF 2,1 Millionen im Vorjahr (berichtet 2016: CHF 1,8 Millionen). Dies markierte das zweite positive Jahr auf Stufe EBIT für die Logistik.

Dividende

Angesichts der guten Nettoliquidität und stabilen Profitabilität, wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 3. Mai 2017 eine Dividendenzahlung von CHF 3,75 pro Aktie (+7%) vorschlagen. Dies entspricht einem Dividendenertrag von 3% (basierend auf dem Aktienpreis Ende 2016).

Ausblick

„Die ungewöhnlich starke Peak Season in der Luftfracht und die vorübergehenden Kapazitätsengpässe im Seefrachtmarkt im Jahr 2016 bedeuten, dass wir uns noch mehr auf das Ertragsmanagement konzentrieren müssen, besonders in Bezug auf unser Betriebsmodell in der Seefracht,“ sagt Karlen. „Die Erträge sind im Januar und Februar weiter unter Druck geblieben und wir erwarten, dass das erste Quartal hinter dem Vorjahresquartal zurückbleiben wird. Obwohl 2017 mit grossen politischen und makroökonomischen Unsicherheiten verbunden sein wird, halten wir an unseren langfristigen Zielen fest und sind überzeugt, dass wir die Kosten stabil halten und so das Geschäft für Volumenwachstum positionieren können.“ Panalpina erwartet, dass die Luft- und Seefrachtmärkte 2017 um 2% wachsen warden.

• logistik
  • ergebnisse