Panalpina verbessert Profitabilität

In den ersten drei Monaten des Jahres 2018 verbesserte das internationale Transport- und Logistikunternehmen Panalpina seine Profitabilität im Vergleich zur Vorjahresperiode. Panalpina verzeichnete einen EBIT von CHF 24,4 Millionen (YTD 2017: CHF 16,4 Millionen) und einen Konzerngewinn von CHF 16,6 Millionen (YTD 2017: CHF 12,4 Millionen).

„Der Start ins 2018 war ermutigend. Die Profitabilität pro transportierte Einheit nahm sowohl in der Luft- als auch Seefracht zu", sagt Stefan Karlen, CEO von Panalpina. „In der Seefracht verzeichneten wir immer noch einen Verlust, aber dieser reduzierte sich gegenüber dem letzten Quartal von 2017. Die Sparte Logistik trug mit einem soliden Resultat auf Stufe EBIT zu einem insgesamt guten Ergebnis bei."

Panalpina Gruppe: Resultate für das erste Quartal 2018

(in CHF Millionen) YTD 2018 YTD 2017
Nettoumsatz 1414,3 1277,3
Bruttogewinn 370,7 332,7
EBITDA 64,4 27,1
EBIT 24,4 16,4
Konzerngewinn 16,6 12,4

Höherer EBIT und Konzerngewinn

Im ersten Quartal 2018 nahm der Bruttogewinn um 11% auf CHF 370,7 Millionen zu (YTD 2017: CHF 332,7 Millionen), während die Betriebskosten mit CHF 306,3 Millionen im Vergleich zum Vorjahr konstant blieben (YTD 2017: CHF 305,7 Millionen). EBIT und Konzerngewinn nahmen gegenüber dem letzten Jahr um 49% beziehungsweise 34% zu. Der EBIT belief sich auf CHF 24,4 Millionen, verglichen mit CHF 16,4 Millionen ein Jahr zuvor, und die EBIT/Bruttogewinn-Marge erreichte 6,6% gegenüber 4,9% im Vorjahr. Der Konzerngewinn nahm von CHF 12,4 Millionen auf CHF 16,6 Millionen zu.

Luftfracht

Panalpinas Volumen in der Luftfracht wuchsen im ersten Quartal 2018 um 3%. Im Vergleich zum Vorjahr nahm der Bruttogewinn pro Tonne um 19% auf CHF 739 zu (YTD 2017: CHF 620), während der Bruttogewinn insgesamt auf CHF 177,8 Millionen anstieg (YTD 2017: CHF 144,7 Millionen). Der EBIT in der Luftfracht erhöhte sich von CHF 17,1 Millionen auf CHF 26.9 Millionen. Die EBIT/Bruttogewinn-Marge belief sich auf 15,1% verglichen mit 11,8% im Vorjahr.

Seefracht

Panalpinas Seefrachtvolumen gingen im Vergleich zum Vorjahr um 4% zurück, dies hauptsächlich weil ein Grossauftrag nicht weitergeführt wurde. Der Bruttogewinn pro TEU (20-Fuss-Container) nahm dafür um 7% auf CHF 303 zu (YTD 2017: CHF 282), was in einem Bruttogewinn von CHF 108,9 Millionen (YTD 2017: CHF 105,5 Millionen) resultierte. Für das erste Quartal 2018 verzeichnete die Seefracht einen Verlust auf Stufe EBIT von CHF 5,8 Millionen, verglichen mit einem Verlust von CHF 3,2 Millionen ein Jahr zuvor.

Logistik

In der Logistik nahm der Bruttogewinn gegenüber dem Vorjahr um 2% auf CHF 84,0 Millionen zu (YTD 2017: CHF 82,5 Millionen). Der EBIT erreichte in den ersten drei Monaten CHF 3,4 Millionen, verglichen mit 2,4 Millionen in der Vorjahresperiode.

Ausblick

„Die globale Nachfrage nach Luftfracht bleibt ausgeprägt und die Carriers haben begonnen, die Raten substanziell anzuheben. Mit Blick auf eine Sommersaison, die wieder betriebsamer als normal sein könnte, werden wir bei der Weitergabe dieser Mehrkosten sehr diszipliniert sein müssen“, sagt Karlen. „In der Seefracht liegt unser unmittelbarer Fokus auf der Verbesserung der Profitabilität. In der Logistik haben wir bedeutende Investitionen getätigt und sind nun in einer guten Position, um während des Jahres in diesem Bereich zu wachsen.“

• ebit
  • logisitk
  • ergebnisse
  • quartal
  • results

Die Panalpina Gruppe ist eine der weltweit führenden Anbieterinnen von Supply-Chain-Lösungen. Das Unternehmen kombiniert seine Kernprodukte Luftfracht, Seefracht sowie Logistik und Fertigung zu global integrierten, massgeschneiderten End-to-End-Lösungen für elf Schlüsselindustrien. Mit fundierten Branchenkenntnissen und kundenspezifischen IT-Systemen kann Panalpina selbst auf die anspruchsvollsten Bedürfnisse ihrer Kunden und deren Lieferketten eingehen. Energy and Project Solutions ist ein spezialisierter Service für die Bereiche Energie und Investitionsprojekte. Die Panalpina Gruppe betreibt ein weltweites Netzwerk mit rund 500 eigenen Geschäftsstellen in rund 70 Ländern und arbeitet in weiteren 100 Ländern mit Partnern zusammen. Panalpina beschäftigt weltweit ungefähr 14 000 Mitarbeitende, die einen umfassenden Service nach höchsten Qualitätsstandards liefern – überall und jederzeit.