So fasten Sie richtig

Nehmen Sie sich eine Auszeit vom Essen – Körper und Seele zuliebe

Das Magazin Reader’s Digest berichtet in seiner Februar-Ausgabe über die Vorteile des Fastens. „Immer mehr Studien belegen, dass Fasten einer ganzen Reihe von Krankheiten wirksam vorbeugen und sie auch gut bekämpfen kann“, sagt Professor Andreas Michalsen, Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus und Professor für klinische Naturheilkunde an der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Der zeitweilige Verzicht auf Nahrung hat eine lange Tradition – und liegt heute wieder im Trend. Gerade in den ersten Monaten des Jahres haben viele Menschen das Bedürfnis nach einem inneren Großreinemachen: Nach einer Umfrage aus dem Jahr 2014 erwog rund jeder Zehnte in Deutschland, sich von Aschermittwoch bis Ostern – also während der traditionellen christlichen Fastenzeit – im Nahrungsverzicht zu üben. Oder zumindest Alkohol oder Süßigkeiten wegzulassen. Mancher nannte dafür religiöse Motive, rund die Hälfte der Befragten aber wollte vor allem ihrem Körper etwas Gutes tun.

Ergänzend zum Artikel in der aktuellen Ausgabe von Reader’s Digest finden Sie hier einen vier Minuten langen Podcast.