Gebäudeschadstoffe und Innenraumluft, Band 6

Pressemitteilung   •   Nov 29, 2018 13:39 CET

Schriftenreihe zum Schutz von Gesundheit und Umwelt bei baulichen Anlagen

Emissionsarme Bauprodukte, Emissionen aus Holz, Konservierungsmittel

„Gebäudeschadstoffe und Innenraumluft“informiert umfassend über die Erkennung und Bewertung von Schadstoffen in Bauteilen und in der Raumluft. Die Schriftenreihe zum Schutz von Gesundheit und Umwelt bei baulichen Anlagen erscheint dreimal jährlich und wendet sich primär an Sachverständige, Planer, ausführende Bauunternehmen, Bauämter, Juristen und Bauherren.

Der Band 6 „Emissionsarme Bauprodukte, Emissionen aus Holz, Konservierungsmittel“befasst sich unter anderemmit den Ursachen, Einflussfaktoren und Prüfmethoden Holzemissionen betreffend und liefert hierzu zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis. Aufgrund der derzeitigen Lücken im EU-harmonisierten Regelwerk stellt sich ferner die Frage, wie emissionsarme Bauprodukte zu definieren bzw. auszuwählen sind. Dieser Frage und auch der Diskrepanz zwischen Gefahrenabwehrprinzip im Baurecht und Vorsorge im Verbraucher-/Nutzerschutz ist ein Beitrag des aktuellen Bands gewidmet. Ein weiteres Thema, das kontrovers diskutiert wird, sind die Emissionen aus Konservierungsmittel wasserbasierter Produkte, wie z. B. Farben in Innenräumen.

Mehr Informationen rund um Gebäudeschadstoffe gibt es online unter: www.schadstoff-kompass.de.

Gebäudeschadstoffe und Innenraumluft, Band 6
Schriftenreihe zum Schutz von Gesundheit und Umwelt bei baulichen Anlagen

Emissionsarme Bauprodukte, Emissionen aus Holz, Konservierungsmittel

Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG
Hrsg.: Dipl.-Ing. Hans-Dieter Bossemeyer, Dr. Lothar Grün, Dr. Jutta Wittenund Dr. Gerd Zwiener.
Band 6, 2018. 53 Seiten.
EURO 55,–
EURO 45,– Vorzugspreis für Bezieher der Schriftenreiheim Aktualisierungsservice
ISBN 978-3-481-03715-4

Die Verlagsgesellschaft Rudolf Müller in Köln ist das Stammunternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe. In den vier Verlagseinheiten Architektur, Bau- und Ausbau, Barrierefreies Bauen sowie Dach erscheinen sechs Baufachzeitschriften, zahlreiche Fachbücher sowie elektronische Medien für Planende und Ausführende. Weiterbildung und Netzwerken stehen im Mittelpunkt des umfangreichen Veranstaltungsangebots des Medienhauses bestehend aus Kongressen und Branchen-Foren. Das Portal www.rudolf-mueller.de und der E-Shop www.baufachmedien.de bieten den Zugang zum gesamten Fachinformations- und Serviceangebot.