Ruhrtriennale 2019 endet mit Uraufführung von Sharon Eyal

die Uraufführung „Chapter 3: The Brutal Journey of the Heart“ der israelischen Choreografin Sharon Eyal, die mit ihrer Kompanie L-E-V erstmals bei der Ruhrtriennale zu Gast ist, ist der Höhepunkt der letzten Festivalwoche. Ab Donnerstag, 26. September 2019 ist der dritte Teil ihrer Trilogie über die Liebe viermal in der Bochumer Jahrhunderthalle zu erleben. Wie schon in den ersten beiden Teilen „OCD Love“ und „Love Chapter 2“ arbeitet Sharon Eyal wieder mit dem Musikproduzenten Gai Behar und dem Schlagzeuger und DJ Ori Lichtik zusammen, die mit live eingespielten Technobeats einen Soundtrack für die expressiven Körperbilder der Choreografin schaffen. Die Kostüme der Tänzer*innen wurden von Maria Grazia Chiuri von Christian Dior Couture entworfen. Die Zusammenarbeit setzt eine Kooperation fort, die 2018 mit der Choreografie einer Dior-Modenschau durch Sharon Eyal begonnen hat.

Intendantin Stefanie Carp zum diesjährigen Festival: „Bei der Ruhrtriennale 2019 haben wir viele ungewöhnliche Kreationen gezeigt, die eine starke künstlerische Energie haben, sich mit unserer Gegenwart auseinandersetzen und lebendige und kontroverse Diskussionen auslösen.“

Zu den vielbeachteten Produktionen der Ruhrtriennale 2019 gehören neben Christoph Marthalers „Nach den letzten Tagen. Ein Spätabend“, „All the good“ der Needcompany sowie Kornél Mundruczós Inszenierung „Evolution“ von György Ligetis „Requiem“.

Kurz vor dem diesjährigen Festivalende wird bei 27.000 ausgegebenen Tickets eine Auslastung von rund 80 Prozent erwartet. Hinzu kommen rund 34.000 Besucher*innen der kostenlos zugänglichen Formate wie dem „Third Space“ an der Jahrhunderthalle Bochum sowie den Installationen „Mixing Plant“ von Tony Cokes (Mischanlage Zollverein, Essen), „Bergama Stereo“ von Cevdet Erek (Turbinenhalle, Bochum) und Barbara Ehnes „Αλληλεγγύη – Archive of Messages. Words in Motion“ (Third Space, Stadtraum Bochum), die noch bis zum 29. September geöffnet sind. Die meistbesuchten Vorstellungen waren „Nach den letzten Tagen. Ein Spätabend“, „Evolution“, „Everything that Happend and Would Happen“ und „Dido and Aeneas, Remembered“. Insgesamt haben über 60.000 Besucher*innen die Ruhrtriennale 2019 besucht.

Dr. Vera Battis-Reese, Geschäftsführerin der Kultur Ruhr GmbH: „In den vergangenen Wochen haben wir eine Fülle beeindruckender Produktionen erlebt, die in dieser Form nur bei der Ruhrtriennale möglich sind und das Festival zu etwas Einzigartigem machen.“

Bis zum Ende des Festivals sind neben Sharon Eyals Uraufführung von „Chapter 3: The Brutal Journey of the Heart“ (ab 26.9.) auch noch „Steamboat Switzerland“ (25.9.), das letzte Konzert der Reihe „MaschinenHausMusik“ sowie „(…..) – Ein Stück dem es scheißegal ist, dass sein Titel vage ist“ (27./28.9.) des preisgekrönten Regisseurs Jetse Batelaan im Maschinenhaus Essen zu sehen. In der Installation „Bergama Stereo“ treten in der Turbinenhalle das Trio „contagious“ (27.9.) und die Berliner DJs İpek İpekçioğlu und Mieko Suzuki (27.9.) auf. Der Künstler Cevdet Erek selbst beschließt das musikalische Programm mit seinem Trio bei der „Bergama Stereo Finissage + Davul Step 2“ (29.9.). Das Programm im „Third Space“ endet mit den Diskursveranstaltungen „Semiotics of Food“ mit Sebastian Schellhaas (25.9.) und Bojana Kunst (26.9.) sowie der Abschlussparty „Nuit Sauvage“ (28.9.) mit Die Freedes und N Bisschen Strange. Am 25./27./28. September können Interessierte noch weitere Interviews zum Thema Solidarität mit der Künstlerin Barbara Ehnes für die Installation „Αλληλεγγύη – Archive of Messages. Words in Motion“ führen (Anmeldung unter ruhr3.com/ehnes). Am Samstag, 28. September beteiligt sich die Ruhrtriennale mit einem künstlerischen Beitrag von Barbara Ehnes und Workshops der Jungen Triennale am Westendfest, das von 14.00 bis 18.00 Uhr auf dem Bochumer Springerplatz stattfindet.

Die nächste Ruhrtriennale findet im August und September 2020 statt. Das Programm wird im kommenden Frühjahr veröffentlicht.

Informationen & Tickets
www.ruhrtriennale.de

Ruhrtriennale 2019 in Zahlen

• Bei der Ruhrtriennale 2019 waren rund 164 Veranstaltungen von 35 Produktionen und Projekten, davon 16 Eigen- und Koproduktionen, in 14 verschiedenen Spielstätten in Bochum, Duisburg, Essen und Gladbeck zu sehen. Insgesamt waren 14 Ur- und Erstaufführungen sowie 5 Installationen bei freiem Eintritt zu erleben.

• Kurz vor dem diesjährigen Festivalende wird bei 27.000 ausgegebenen Tickets eine Auslastung von rund 80 Prozent erwartet.

• Insgesamt haben über 60.000 Besucher*innen die Ruhrtriennale 2019 besucht.

• Für die Ruhrtriennale 2019 kamen mehr als 800 Künstler*innen aus rund 35 Ländern ins Ruhrgebiet.

• Über 200 Teilnehmer*innen aus 22 internationalen Hochschulen in 15 Ländern beteiligten sich am Internationalen Festivalcampus der Ruhrtriennale 2019. Sie besuchten Vorstellungen und Installationen, veranstalteten Workshops und nahmen an Künstler*innengesprächen teil.

• 2019 akkreditierten sich über 250 Kulturschaffende, Künstler*innen und Theatermacher*innen u.a. aus Belgien, Frankreich, Griechenland, Japan, Luxemburg, Taiwan, Österreich, Spanien und der Ukraine bei der Ruhrtriennale.

• Rund 180 Journalist*innen u.a. aus Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Lettland, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Polen, Russland, Schweden, der Schweiz, Ungarn, den USA und Vietnam haben sich zur Ruhrtriennale 2019 akkreditiert.

Verena Bierl
_______________

Die Programmausrichtung wird maßgeblich von der Intendanz bestimmt, die alle drei Jahre neu berufen wird. Die Intendantin der Festivalausgabe von 2018 - 2020 ist Stefanie Carp. Die Ruhrtriennale 2019 findet vom 21. August 29. September statt.

Kultur Ruhr GmbH | Gerard-Mortier-Platz 1 | 44793 Bochum | Amtsgericht: Bochum | HRB 16669, UST-ID Nr. DE 223 424 543 | Vorsitzende des Aufsichtsrats: Isabel Pfeiffer-Poensgen | Intendantin der Ruhrtriennale und Geschäftsführerin: Dr. Stefanie Carp | Geschäftsführerin: Dr. Vera Battis-Reese

Jelena Jakobi (in Elternzeit)

Assistenz Pressestelle