Schmetterling Beiratssitzung am 3.12. in Geschwand

"Wir haben nur einen Schuss!"

Mit diesem Satz beschrieb das Beiratsmitglied Lars Heinemann das Dilemma in der Reisebürobesitzer stecken, wenn sie mit den vielen Neuerungen aus dem Hause Schmetterling konfrontiert werden. Das muss beim ersten Mal klappen, einen zweiten Versuch bekommt man nicht, dann landet das noch so geniale Produkt aus Technik oder Schmetterlingvertrieb in der Schublade.
Mitarbeiter zu motivieren, einem funktionierenden Workflow einen neuen Leistungsträger hinzuzufügen oder eine zusätzliche Funktion in ARGUS zu integrieren ist für Chef oder Chefin im Reisebüro nur mit einem Produkt möglich, dass nahezu selbsterklärend ist und keine Umwege zum Ziel beinhaltet. Und die Information muss stimmen, leicht verständlich sein, ohne Schnörkel direkt zum Punkt kommen.

So laufen Beiratssitzungen zwischen Schmetterling und den Beiratsmitgliedern zum größten Teil ab: Die Punkte auf der Agenda werden abgearbeitet. Um gegenseitiges Verständnis wird gerungen. Bessere Kommunikation zwischen Geschwand und den Mitgliedern und Kunden von Schmetterling wird gemeinsam erarbeitet. Ganz nah beieinander ist man sich beim Wir-Gefühl. Und auf dieser Basis sind klare Ansagen mit zum Teil eindringlicher Kritik möglich.
Sätze wie: "Ihr habt glaube ich gar keine Ahnung, wie es am Counter zugeht" stehen dann Sätze der anderen Seite gegenüber: "Was wir alles abpuffern, damit es läuft, das kriegt ihr da Draußen am Counter ja gar nicht mit." Angriffe auf das Netzwerk von Außerhalb, plötzliche angeblich "geniale" Änderungen der Zulieferer, sich ändernde Schnittstellen..., die Liste ist lang.

Das gegenseitige Verständnis für die Probleme der jeweils anderen Seite wächst bei den regelmäßigen Treffen und führt dann zu den Vorschlägen, die ein derart komplexes Angebot, wie das aus dem Hause Schmetterling, immer weiter optimiert. Der Beirat ist dran. Und der hat mehr, als nur einen Schuss.