Das Reservierungssystem NEO spannt mit IATA Timatic zusammen

Geschwand, 17.08.2018. Die Pauschalreise-Richtlinie erfordert, dass dem Kunden unaufgefordert Informationen über Pass- und Visumerfordernisse sowie Gesundheitsbestimmungen der Zielländer für jeden Reiseteilnehmer herausgegeben werden müssen. Eine zeitraubende und komplizierte Aufgabe. Denn werden unvollständige oder gar falsche Auskünfte erteilt, muss mit Schadensersatzforderungen gerechnet werden. Das kann teuer werden.

In der Praxis ist es kaum möglich, alle notwendigen Informationen für alle Staatsangehörigkeiten der Welt manuell herauszufinden. Ab sofort steht hierzu im Reservierungssystem NEO eine kostenfreie Systemerweiterung bereit. Die Technik-Experten von Schmetterling Technology haben eine elegante Lösung erarbeitet, die vor und während des Buchungsprozesses in einer Teilmaske bequem alle Informationen auf einen Blick darstellt - ganz egal, um welche Nationalität es sich beim Kunden handelt.

IATA Timatic ist eine zuverlässige Software-Lösung, die seit mehr als 40 Jahren bei Fluggesellschaften weltweit im Einsatz ist. Die Informationen enthalten sowohl Anforderungen, die erfüllt werden müssen, wie zum Beispiel, ob ein Visum erforderlich ist, aber auch Empfehlungen wie z. B. zur Prävention von Malaria. All diese Hinweise werden für jede Nationalität, jedes Zielland und alle Transitpunkte inklusive Grenzkontrollvorschriften bereitgestellt. Damit die Lösungen von Timatic zu 100% verlässlich sind, arbeitet die International Air Transport Association (IATA) mit Fluggesellschaften zusammen und pflegt enge bilaterale Beziehungen mit Regierungsbehörden weltweit. Alle Informationen von IATA Timatic stehen in der internationalen Luftfahrtsprache, englisch, zur Verfügung.

«Schmetterling Technology hat sich klar für eine Zusammenarbeit mit der IATA entschieden, da hier die besten und verlässlichsten Informationen zusammenfließen. Mit IATA Timatic unterstützen wir unsere Nutzer dabei, effizienter zu arbeiten und den Kundenservice weiter zu verbessern», sagt Ömer Karaca, Geschäftsbereichsleiter Schmetterling Technology.

Schmetterling International ist das größte unabhängige und inhabergeführte Touristik-Vertriebsunternehmen Deutschlands. Als Komplett-Dienstleister für Reisebüros vereint Schmetterling International in fünf Geschäftsbereichen die gesamte Welt der Touristik unter einem Dach:

Schmetterling International ist ein Familienunternehmen und wurde 1968 von Willi Müller gegründet. Tochter Anya Müller-Eckert führt das Unternehmen in der zweiten Generation.