Schmetterling setzt sich für seine Reisebürokunden ein - Nach der Insolvenz von V.Ö. Travel bietet Schmetterling den Service für die Schmetterling Reisebüros und deren Kunden an die Abwicklung mit der Versicherungsstelle zu übernehmen

Am 29. Dezember verkündete die V.Ö. Travel GmbH ihre Insolvenz. Mit sofortiger Wirkung wurden alle Reisebuchungen und der Betrieb eingestellt. Reisebüros stehen nun vor der Aufgabe ihre Forderungen einzuholen.

Als Abwicklungsstellen der V.Ö. Travel GmbH wurden der Kundengeldabsicherer Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland und der Schadenabwickler Kaera in Deutschland benannt. Schmetterling setzt sich ein und bietet seinen Reisebüropartnern an, diese Abwicklung zu übernehmen.

Bereits in der Vergangenheit hat Schmetterling bei Insolvenzfällen die Abwicklung für seine Reisebüropartner ausgeführt.

Die Schmetterling GmbH & Co. KG ist das größte mittelständische, unabhängige Touristikvertriebs-Unternehmen Deutschlands. Es vereint die gesamte Welt der Touristik unter einem Dach: Zu Schmetterling zählen die größte veranstalterunabhängige Internationale Reisebüro-Kooperation mit mehr als 3.500 Reisebüros in Europa, die Technologiesparte mit dem ersten Fullservice-Technikpaket speziell für Reisebüros in Europa. Abgerundet wird das Angebot durch einen Veranstalter für Gruppenreisen mit der dazugehörigen auf Jugendreisen sowie Klassen- und Abiturfahrten spezialisierten Produktmarke „2,3 butterfly“. Das familiengeführte Unternehmen wurde 1970 von Willi Müller gegründet.