Schmetterling Technology: PRRL-Anforderungen im Alltag umgesetzt

Geschwand, 23.07.2018. «Also ich muss hier heute mal ein ganz großes Lob an die Kolleginnen und Kollegen aus der Schmetterling Technology aussprechen - die DSGVO und die PRRL wurden meiner Meinung nach absolut vorbildlich umgesetzt - die Handhabung ist «idiotensicher» und da die Technik auch fortwährend Verbesserungen vornimmt (digitale Unterschrift etc.) kann es nicht besser laufen! Wir sind wieder einmal sehr froh seinerzeit den Weg von einem Vorsystem zu ARGUS gewechselt zu haben und sagen - WEITER SO!», Feedback einer Reisebüroinhaberin aus Bayern.

Wenn der Staat die Regeln vorgibt und sich die Technik beugen muss. Mit der neuen EU-PRRL stand eine solche Aufgabe an. Über Monate lief die IT-Systemumstellung in der Schmetterling Zentrale in Geschwand auf Hochtouren und die Funktionserweiterungen wurden pünktlich zum 1. Juli 2018 für alle Schmetterling Technology Nutzer live gestellt.

Nutzer der Schmetterling Produkte NEO (Reservierungssystem) und XENA (Beratungs- und Vergleichssystem) profitieren von detaillierten Angebotsinformationen, die direkt vom Veranstalter und somit aus erster Hand, in die Systeme übermittelt werden. Zu einer weiteren Anforderung der PRRL zählt auch die Informationspflicht über Pass- und Visumerfordernisse der Zielländer, die für jeden Reiseteilnehmer herausgeben werden müssen. Schmetterling International hat sich dabei für eine Kooperation mit der IATA (International Air Transport Association) entschieden. Mithilfe dieses technischen Zusammenspiels können Daten schnell und einfach vom Expedienten abgerufen werden. Die Datenbank IATA Timatic liefert personalisierte Informationen basierend auf dem Ziel des Passagiers, den Transitpunkten, der Nationalität, dem Reisedokument, dem Aufenthaltsland usw.

Schmetterling ging bei seiner technischen Umsetzung noch weiter und stellt so zum Beispiel seinen Nutzern die elektronische Signatur sowie einen Formularbutler zur Verfügung. So kann der Expedient mithilfe des Formularbutlers bequem und schnell das korrekte Formblatt aus dem System genieren.

«Die Feedbacks unserer Kunden zeigen uns, dass wir alles richtig gemacht haben. Bisher konnten wir für alle namenhaften Veranstalter die neuen Anforderungen in unseren Technologie Produkten umsetzen. Mit der PRRL hatten wir die Chance die einzelnen Systeme weiterhin so zu verzahnen, dass wir den Kunden eine bequeme «All-in-one-Lösung» anbieten können», so Ömer Karaca, Geschäftsbereichsleiter Schmetterling Technology.