Blick auf Genfersee aus der Zahnradbahn zum Rochers-de-Naye © Schweiz Tourismus_Fotograf Stephan Engler

Neues Angebot „Mountain Daytrips“: Die Schweizer Städte als Talstationen

Schweiz Tourismus lanciert am 19. November die Buchungsplattform www.myswitzerland.com/daytrips für zehn Städte. Mit diesem Angebot können Gäste an einem Tag aus den gemütlichen Altstädten hoch auf die verschneiten Gipfel – und am gleichen Tag wieder zurück.

Das Angebot „Mountain Daytrip“ zeigt Schweiz-Reisenden nicht nur, wie nahe die Berge den Städten sind, sondern auch, wie bequem die Gipfel mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar sind. Alle Tagesreisen sind einfach buchbar auf myswitzerland.com/daytrips (ab 19. November): die gewünschte Stadt auswählen, einen der vorgeschlagenen Gipfel buchen – und los geht’s. Teilnehmende Städte sind Basel, Bern, Genf, Interlaken, Lausanne, Lugano, Luzern, St.Gallen, Winterthur und Zürich. Mit „Mountain Daytrips“ wird den Stadt-Gästen der Weg auf die Berggipfel einfach und schnell zugänglich gemacht, egal ob im Winter oder im Sommer. Von jeder Stadt aus können verschiedene Ausflugskategorien ausgewählt werden, unter anderem Ausflüge auf über 3000 Höhenmeter, Trips mit Gletschersicht, familienfreundliche Angebote oder Halbtagestouren. Ein Klassiker ist die Fahrt von Lausanne über Montreux auf den Rochers-de-Naye: Von dort gibt es eines der schönsten Panoramen über den Genfersee sowie die Schweizer und Französischen Alpen zu bewundern (www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/rochers-de-naye). Ein echter Geheimtipp ist die Fahrt von Lugano hoch zum Ritomsee (www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/piora-standseilbahn-ritom). Auch kürzere Ausflüge sind möglich, wie etwa die Fahrt von Luzern auf den Pilatus. An klaren Tagen bietet der sagenumwobene Hausberg der Luzerner einen Ausblick auf 73 Alpengipfel (www.myswitzerland.com/de-ch/reiseziele/pilatus).