Pressemitteilung -

SLM Solutions präsentiert Selective Laser Melting Lösungen für die Dentalbranche auf der IDS in Köln

Lübeck, 28. Februar 2019. SLM Solutions, ganzheitlicher Partner in der additiven Fertigung, stellt auf der IDS in Köln die neusten Selective Laser Melting Lösungen für die Dentalbranche vor. Die IDS findet vom 12.03. bis 16.03. in Köln statt und ist die weltweit größte Dentalmesse sowie Plattform für Innovationen und Markttrends. In Halle 3.1 am Stand M009 präsentiert SLM Solutions dieses Jahr anhand von konkreten Anwendungsbeispielen das gesamte Produktportfolio.

Auf dem diesjährigen Messestand von SLM Solutions erfahren Besucher anhand von konkreten Anwendungsbeispielen, wie die SLM® Technologie – Made in Germany – erfolgreich in der Serienfertigung eingesetzt werden kann.

Die Selective Laser Melting Maschine SLM®125 ist perfekt auf die Anforderungen der Dentalbranche zugeschnitten. Die flexibel einsetzbare Maschine zeichnet sich durch hohe Produktivität und Robustheit aus. Mit einem Bauraum von 125 x 125 x 125 mm ermöglicht die SLM®125 beispielsweise die gleichzeitige Herstellung von bis zu zehn herausnehmbaren Teilprothesen für den Ober- und Unterkiefer. Mit der SLM Technologie® kann die Fertigung der Teilprothesen mit hoher Maßgenauigkeit und zu günstigen Herstellungskosten im Vergleich zur konventionellen Gusstechnik realisiert werden. Bei zwei Produktionsläufen pro Tag können so bis zu 20 Prothesen hergestellt werden. Ebenso ist es möglich, 120 Kronen und Brücken auf einer Bauplatte zu drucken. Bei zwei Produktionsläufen pro Tag können somit bis zu 240 Kronen und Brücken hergestellt werden. SLM Solutions bietet passend auf die Dentalbranche zugeschnittene Metallpulver, wie nickelfreiem Kobalt-Chrom und Titanlegierungen, an.

Als ganzheitlicher Lösungsanbieter unterstützt SLM Solutions Kunden intensiv in der Überführung des SLM® Verfahrens in die Serienproduktion. Neben der Installation und Wartung gehören auch Schulungen und Beratungsdienstleistungen zur Produktpalette. Besuchen Sie uns in Halle 3.1 Stand M009, um hochwertige Zahnersatzteile zu sehen und mit unseren Experten zu diskutieren, wie Sie Selective Laser Melting in Ihre dentale Fertigung integrieren können.

Abb.1: Additive auf der SLM®125 gefertigte Kronen und Brücken

Abb.2: Die Selective Laser Melting, Maschine SLM®125 ist perfekt auf die Anforderungen der Dentalbranche zugeschnitten

• Medizinische Forschung

Die SLM Solutions Group AG aus Lübeck ist ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie. Die Aktien des Unternehmens werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, Montage und den Vertrieb von Maschinen und integrierten Systemlösungen im Bereich des Selektiven Laserschmelzens (Selektiver Laser Melting) sowie der Vakuum- und Metallgießanlagen. SLM Solutions beschäftigt derzeit mehr als 380 Mitarbeiter in Deutschland, den USA, Singapur, Russland, Indien und China. Die Produkte werden weltweit von Kunden in der Luft- und Raumfahrtbranche, dem Energiesektor, dem Gesundheitswesen oder dem Automobilsektor eingesetzt.

Leonie Starke

Pressekontakt Marketing Managerin Content & PR +49 451 4060-4398