Alles im Zeichen von 3D: Nahezu alle Blu-ray Produkte von Sony sind bereit für das Heimkino der Zukunft

Spätestens seit der Consumer Electronics Show in Las Vegas Anfang des Jahres ist klar: Die 3D Technologie ist soweit, die deutschen Wohnzimmer zu erobern. Neben den neuen 3D fähigen BRAVIA LCD-Fernsehern der LX9-Serie hat Sony mit einem Blu-ray Player und einem Komplettsystem neben der PlayStation 3 bereits zwei 3D Abspielgeräte angekündigt. Jetzt kommen auf einen Schlag acht weitere hinzu: Alle bereits auf der CES gezeigten Komplettsysteme BDV-E370, BDV-E870, BDV-E970W, BDV-F500, BDV-F700 und BDV-IZ1000W werden 3D fähig sein. Bei den Blu-ray Playern stehen ab sofort der BDP-S770 und BDP-S570 für ungetrübten 3D Genuss. Mit dem BDP-S470 präsentiert Sony zudem einen völlig neuen Player, der nach einem Software-Update in der Lage sein wird, 3D Videos abzuspielen. Die bereits vorgestellten Komplettsysteme und der BDP-S570 verfügen – anders als zunächst angekündigt – von Haus aus über 3D Niveau. Damit steht nahezu das gesamte Blu-ray Line-up 2010 von Sony im Zeichen von 3D. Zusätzlich können die Produkte auch mit Heimkino-Qualitäten abseits von dreidimensionalem Fernsehen überzeugen.

Online-Videos von der Fußball-Nationalmannschaft via BRAVIA Internet Video

Alle Blu-ray Komplettsysteme und Blu-ray Player haben direkten Zugriff auf BRAVIA Internet Video, das Portal für Online-Videos von Sony. Neben Tagesschau und YouTube können sie auch exklusive Clips zur Deutschen Fußballnationalmannschaft abrufen. Dazu gehören exklusive Zusammenschnitte der besten Szenen jedes einzelnen Nationalspielers plus Analysen von DFB-Chefscout Urs Siegenthaler sowie teilweise exklusive Dokumentationen und Interviews mit Spielern und Verantwortlichen des DFB. Während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft™ im Sommer 2010 können Fußballfans zudem alle DFB-Pressekonferenzen in voller Länge genießen. Regelmäßig wird das Angebot um neue Videos erweitert.

Ein Highlight im BRAVIA Internet Video Archiv: Der vom DFB bislang nie in der Öffentlichkeit gezeigte Film „Nationalmannschaft ImTeam“ über die Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz wird exklusiv drei Monate lang ausschließlich für Sony Nutzer zugänglich sein – ebenfalls via BRAVIA Internet Video Service.

Blu-ray Produkte von Sony gehen per WLAN online

Um Online-Clips in bestmöglicher Qualität genießen zu können, lassen sich bei den Blu-ray Playern BDP-S570 und BDP-S770 auf Wunsch die IP Content Rauschunterdrückung zuschalten. Sie sorgt für schärfere, kontrastreiche Bilder aus dem Internet. Und damit das Video-Signal aus dem WorldWideWeb problemlos den Weg auf die  neuen Player findet, sind alle Blu-ray Geräte grundsätzlich WLAN-fähig. Beim BDP-S570 und BDP-S770 ist WiFi integriert. Der BDP-S470 kann mit Hilfe eines optional erhältlichen WiFi Sticks kabellos ins Internet.

Neben BRAVIA Internet Video haben die Nutzer zudem Zugriff auf die Entertainment-Datenbank von Sony mit Gracenote Technologie. Hier finden sich alle wissenswerten Informationen zu Produktion oder Schauspielern der jeweils eingelegten Blu-ray Disc. Wer Filme, Videos oder Fotos nicht aus dem Internet oder von der Blu-ray Disc, sondern lieber von der externen Festplatte oder vom heimischen Computer anschauen möchte, kann die neuen, von der Digital Living Network Alliance (DLNA) zertifizierten Blu-ray Player via Ethernet-Kabel oder WLAN ins Heimnetzwerk einbinden und die gewünschten Daten direkt auf den Bildschirm laden. Erstmals verstehen die flexiblen Abspielgeräte auch DiX-/DivX HD- und MKV-Dateien.

Volle Flexibilität gilt auch für die Fernbedienung. Der BDP-S470 und BDP-S570 nehmen auch Befehle vom iPhone oder iPod touch entgegen. Ist das kostenlose App „BD Remote“ im iTunes-Store heruntergeladen, hat der Nutzer neben allen Fernbedienungsfunktionen auch Zugriff auf weiterführende Informationen zur eingelegten Blu-ray Disc.

BDP-S470: Key Features

BDP-S470

BRAVIA Internet Video

Blu-ray 3D™ playback