Corporate Social Responsibilty

Die Bandbreite möglicher Aktivitäten ist dabei so groß wie die Begeisterung und Kreativität unserer Mitarbeiter – ganz gleich, ob es um gesellschaftliches Engagement auf lokaler und internationaler Ebene geht, um die Verringerung unserer Einwirkung auf die Umwelt oder um die Unterstützung umfassenderer Nachhaltigkeits-Initiativen. Wir werden uns auf diejenigen Bereiche konzentrieren, in denen wir mithilfe unserer Technologien am meisten bewirken können.

Corporate Social Responsibility erstreckt sich für Sony im Wesentlichen auf vier Bereiche: Mitarbeiter, Gesellschaft, Umwelt und Produktverantwortung.

Unsere Mitarbeiter

Die Mitarbeiter sind für Sonys Geschäftserfolg von zentraler Bedeutung, und wir sind uns bewusst, wie wichtig die Anerkennung von Vielfalt, Entwicklungschancen, Kommunikation und ein optimales Arbeitsumfeld sind.

Um sicherzustellen, dass die Belange unserer Mitarbeiter Gehör finden, führen wir alle zwei Jahre eine Umfrage unter sämtlichen Beschäftigten durch. Die dabei gewonnenen Informationen nutzen wir, um das Arbeitsumfeld zu verbessern. Darüber hinaus unterstützen wir die persönliche Entwicklung durch unser internes „WorkSmart“-Programm (an dem seit 2006 mehr als 1.800 Mitarbeiter teilnahmen), das den Mitarbeitern unter anderem hilft, ihre Produktivität und Gesundheit zu verbessern.

Gesellschaft

Sony ist sich der Verantwortung bewusst, die ein internationales Unternehmen trägt, und regt alle Standorte und Mitarbeiter zu aktivem gesellschaftlichem Engagement an.

Einige Beispiele für Programme und Projekte, die in Europa durchgeführt werden:

Someone Needs You – Ein weltweites internes Programm, das die Beziehungen zwischen Sony Länderorganisationen und ihrem lokalen Umfeld fördern soll. In diesem Jahr haben sich mehrere Niederlassungen mit Projekten für ihre lokale Gemeinde engagiert. Dazu zählten etwa die Renovierung eines Kinderspielplatzes; die Zusammenarbeit mit Handicap International, um Sport als eine Möglichkeit zur Förderung von Solidarität und Integration ins Bewusstsein zu rücken; und die Teilnahme an einem Wettlauf, bei dem Geld für ein örtliches Kinderkrankenhaus gesammelt wurde.

Matching Gifts – Dieses Programm will die Spendenbereitschaft und das gemeinnützige Engagement der einzelnen Mitarbeiter fördern. Wenn ein Mitarbeiter eines Unternehmens, das sich an dem Programm beteiligt, eine Spende an eine geeignete karitative Einrichtung oder kulturelle Initiative entrichtet, so verdoppelt sein Unternehmen die Spende.

Die Sony Europe Foundation wurde 1995 als gemeinnützige Organisation gegründet. Die Stiftung unterstützt karitative und kulturelle Initiativen in ganz Europa, die sich für Bildung, Gesundheit und Wohlfahrt, Menschen in Not sowie Kunst und Kultur engagiert.

Produktverantwortung

Bei allen Aktivitäten legt Sony besonderen Wert auf Qualität und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. Für sämtliche Sony Produkte werden technische und qualitative Anforderungen definiert, um zu gewährleisten, dass die Kunden hochwertige, zuverlässige Produkte erhalten, die sie beruhigt verwenden können.

Seit Januar 2004 lässt sich Sony ausschließlich von anerkannten Sony Green-Partnern beliefern. Im Rahmen dieses Partnerprogramms suchen Gutachter regelmäßig die an der Sony Wertschöpfungskette beteiligten Lieferanten auf, um deren Umweltschutzmaßnahmen zu überprüfen und den Einsatz chemischer Substanzen für Sony Produkte sorgfältig zu überwachen.

Umwelt

Wir unterziehen unsere Produkte, Prozesse und potenzielle Einwirkungen auf den Planeten einer kontinuierlichen Überprüfung und Neubewertung, denn eine Einzelmaßnahme reicht nicht aus, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Wir wenden „grünes Denken“ auf die gesamte Wertschöpfungskette unseres Unternehmens an: vom Bezug von Rohstoffen bis hin zur Auslieferung der Produkte an unsere Kunden.

Weitere Informationen zu den Umweltaktivitäten von Sony erhalten Sie hier: www.sony.de/eco

Link zum Eco Newsletter

Der Sony Eco Newsletter erscheint vierteljährlich per E-Mail mit aktuellen Öko-News aus dem Hause Sony und der gesamten Branche. Klicken Sie hier, um die aktuelle Ausgabe zu lesen, oder senden Sie eine E-Mail an info@eco-news.biz, um auf den Verteiler gesetzt zu werden.

Weitere Informationen zur CSR bei Sony erhalten Sie hier: