Die Jury der Sony World Photography Awards 2015

Anfang Januar ist es soweit: Die Ehrenjury der World Photographic Academy wird unter allen Einsendungen für die Sony World Photography Awards 2015 den „L'Iris d'Or/Sony World Photography Awards Photographer of the Year“ sowie die einzelnen Kategorie-Gewinner im Profi-Wettbewerb küren. Unter den Juroren ist in diesem Jahr auch Oliver Schmitt, Bildredakteur Spiegel online. Einsendeschluss für fast alle Wettbewerbe ist der 5. Januar 2015, in der Profi-Kategorie werden noch bis zum 8. Januar Beiträge angenommen.

Ob Profi oder ambitionierter Amateur – knapp vier Wochen bleiben Fotografen weltweit noch, um ihre Beiträge für die Sony World Photography Awards 2015 einzureichen. Die diesjährige Jury steht seit heute fest und hat nun die Aufgabe, aus den zehntausenden Einsendungen in den 16 Profi-Kategorien die besten Arbeiten auszuwählen.

Der Ehrenjury für den diesjährigen Profi-Wettbewerb gehören folgende führende Vertreter der Fotobranche an:

• Joanna Milter, Stellvertretende Bildredakteurin, New York Times Magazine (USA)
  • Matthew Leifheit, Bildredakteur, VICE Magazine (USA)
  • Enrica Viganó, Kuratorin und Autorin (Italien)
  • Xingxin Guo, Vizedirektorin des Zentrums für Neue Medien bei der Nachrichtenagentur Xinhua und Chefredakteurin von CICPHOTO (China)
  • Oliver Schmitt, Bildredakteur, Spiegel Online (Deutschland)
  • Maria Pieri, Chefredakteurin, National Geographic Traveller (UK)
  • Sasha Erwitt, Bildredakteurin (USA)

Einsendeschluss für den Offenen Wettbewerb, den Jugendwettbewerb sowie den German National Award ist der 5. Januar 2015. Der Profi-Wettbewerb läuft noch bis zum 8. Januar. Alle Beiträge können kostenlos über www.worldphoto.org eingereicht werden.

Die Sony World Photography Awards, die im kommenden Jahr zum achten Mal vergeben werden, zählen zu den führenden Fotowettbewerben der Welt. In einer Vielzahl von Kategorien – von Natur & Wilde Tiere über Zeitgeschehen bis hin zu Reisen und der neuen Kategorie Fashion & Beauty – präsentieren sie das Beste, was die zeitgenössische Fotografie zu bieten hat. Die Awards garantieren den Gewinnern und auch den Fotografen in der Vorauswahl aller Wettbewerbe internationale Präsenz und Anerkennung ihrer Bilder sowie vielfältige neue Chancen für ihre Arbeit.

Bei den Awards 2015 können professionelle Fotografen, Amateure und jugendliche Fotoenthusiasten in insgesamt 29 Kategorien Geldpreise und eine hochwertige digitale Fotoausrüstung von Sony gewinnen. Ein Fotograf des Profi-Wettbewerbs wird zudem bei der Gala der Sony World Photography Awards, die am 23. April 2015 in London stattfindet, mit dem prestigeträchtigen Titel „L’Iris d’Or / Sony World Photography Awards Photographer of the Year“ ausgezeichnet. Die Arbeiten aller Sieger und Finalisten werden vom 24. April bis 10. Mai 2015 im Somerset House in London ausgestellt und im Fotoband zu den Sony World Photography Awards 2015 publiziert.

Um die Werke von ambitionierten Fotografen aus Deutschland noch mehr würdigen zu können, wird im Rahmen des German National Awards in diesem Jahr bereits zum zweiten Mail das beste Einzelbild eines deutschen Fotografen in der offenen Kategorie prämiert. An der Ausscheidung nehmen alle Einsendungen für den Offenen Wettbewerb aus Deutschland teil.

Weitere Einzelheiten zu den Sony World Photography Awards und zur World Photography Organisation sind auf www.worldphoto.org zu finden.

Eine exklusive Auswahl der Fotos, die in den offenen Kategorien des Wettbewerbes 2015 eingereicht wurden, kann unter press.worldphoto.org heruntergeladen werden. Zur Registrierung eines Pressekontos gehen Sie bitte auf press.worldphoto. org/register.

Alle Presseanfragen richten Sie bitte an:

Kristine Bjørge, PR Manager, World Photography Organisation

Kristine@worldphoto.org / +44 (0) 20 7886 30 59

• Daten, Telekom, IT

• swpa 2015
  • jury

Hinweise für die Redakteure:

• Sony World Photography Awards – vollständige Liste der Kategorien:
    • Profiwettbewerb: Architektur, Kunst & Kultur, Kampagne, Konzept, Zeitgenössische Themen, Zeitgeschehen, Fashion & Beauty, Landschaft, Lifestyle, Natur & Wilde Tiere, Menschen, Porträt, Sport, Stillleben, Reisen
    • Offener Wettbewerb: Architektur, Kunst & Kultur, Bearbeitete Fotos, Schwieriges Licht, Natur & Wilde Tiere, Panorama, Menschen, Lächeln, Im Bruchteil von Sekunden, Reisen
    • Jugendwettbewerb: Umwelt, Porträt, Kultur
  • Die Teilnahme an sämtlichen Wettbewerben ist kostenlos. Alle eingereichten Fotos müssen 2014 aufgenommen worden sein. Fotografen können entweder am Profi- oder am Offenen Wettbewerb teilnehmen, eine Teilnahme an beiden Wettbewerben ist nicht möglich. Die vollständigen Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.worldphoto.org.
  • Die World Photography Awards, gesponsert von Sony, wurden 2007 von der World Photography Organisation (WPO) ins Leben gerufen. Die WPO fördert die professionelle, Amateur- und studentische Fotografie und bietet der Fotoindustrie eine globale Plattform zur Kommunikation, Kollaboration und Präsentation aktueller Trends in den Bereichen Fotojournalismus, Fine Art und kommerzielle Fotografie. Eine Reihe von Initiativen und Programmen werden für diese globale Community bereitgestellt, die kommerzielle, kulturelle und informative Aktivitäten für Fotografen in den vielen verschiedenen Bereichen der Branche ebenso beinhalten wie kulturelle Veranstaltungen, an denen die breite Öffentlichkeit teilnehmen kann. Zum WPO-Portfolio zählen derzeit der World Photography Student Focus Wettbewerb, die internationalen World Photography Festivals und Events sowie Youth on Assignment. Zudem hat die WPO vor kurzem mit der Photo Shanghai die erste internationale Messe für Fotokunst im asiatisch-pazifischen Raum ins Leben gerufen und die monatliche Online-Publikation The Magazine gestartet, in der Themen rund um die Fotografie dargestellt und diskutiert werden. Darüber hinaus verfügt die WPO über eine umfangreiche Online-Präsenz, die sich über die WPO Website, Twitter, Facebook und Instagram erstreckt, und veranstaltet regelmäßige Phototalk Diskussionen für sein Online-Publikum. Weitere Informationen gibt es unter http://worldphoto.org.

Über die Sony Corporation

Die Sony Corporation ist ein führender Hersteller von Produkten für Verbraucher und professionelle Anwender und deckt die Bereiche Audio, Video, Spiele, Kommunikation, Schlüsselkomponenten und Informationstechnologie ab. Mit seinen Geschäftsbereichen Musik, Film, Computer-Entertainment und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um als weltweit führender Elektronik- und Entertainmentkonzern zu agieren. Im Geschäftsjahr mit Ende 31. März 2014 verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von ca. 75 Milliarden US-Dollar. Sony Global Website: http://www.sony.net/

Sonja May

Head of PR Corporate, Home Entertainment, Audio, Mobile